Allgemein

Buch-Tipp: Landpartien Im Traunsteiner Land

Vor Kurzem erschien im Allitera Verlag das Buch “Landpartien im Traunsteiner Land – Entdeckungsorte für Neugierige”, in dem die Autoren Klaus Bovers und Christine Paxmann verschiedene besondere Orte im Landkreis Traunstein vorstellen.

Die Bilder und Berichte von überfüllten Flughäfen, gecancelten Ferienfliegern und endlosen Warteschlangen fallen heuer noch einmal krasser aus als gewohnt. Dabei gibt es, gerade bei uns in Bayern, schon lange sehr überzeugende Alternativen zum globalen Urlaubshorror. Die sind vielleicht weniger prestigeträchtig, dafür aber stressfrei, auf jeden Fall billiger und vom Erholungswert sowieso unbezahlbar.

Das Autorenduo Christine Paxmann und Klaus Bovers propagiert diese Alternative in seinen Büchern schon lange. Das unterwegs sein ohne aufwändige Planung, gelassen und mehr so ins Blaue hinein, diese Art von „Kurzurlaub vor der Haustür“ erlebt sogar gerade einen Boom. Keine Bange, hier kommt nicht die nächste „Gesellschaftsspaltung“ auf uns zu, sondern eher ein hübsch bescheidenes Nebengleis zur überfüllten Urlaubs-Mainstream-Stammstrecke. Etwas für Leute mit Einsicht in die Realitäten und Neugier auf das Nächstliegende.

Dazu gehört eindeutig auch der Landkreis Traunstein, Teil des Chiemgaus, eine gute Stunde von München, eine halbe von Salzburg, und gesegnet mit einer verblüffende Vielfalt an versteckten Winkeln. Hier kennt sich das Autorenduo aus weil es sein Traunsteiner Land seit Jahren durchstreift: von Ruhpolding bis Tittmoning, vom Chiemsee bis zum Waginger See, mit oder ohne Radl, immer neugierig und mit einem Sinn für überraschende Details. Mit der Kamera sowieso, denn dies ist nicht ihr erstes Buch über die Region zwischen Inn und Salzach mit  ihren Schätzen an Landschaft, Natur, Kultur und ihren liebenswerten Menschen.

Was man wissen sollte: diese sechzehn Landpartien – so nennen die beiden ihre Vorschläge – sind nur ein kleiner Teil der vielen Möglichkeiten. Quasi schmackhafte Köder für die Lust auf eigene Exkursionen und Entdeckungen. Wer dann erst einmal angefixt ist vom Traunsteiner Land, braucht sich um die Urlaubsplanung der nächsten Jahre nicht zu sorgen. Und falls es hier jemals zu voll werden sollte, sind vielleicht die Flughäfen wieder leerer. Es gibt schließlich immer eine Wahl.

Informationsübersicht:

  • Autoren: Klaus Bovers & Christine Paxmann,
  • Titel: Im Traunsteiner Land – Entdeckungsorte für Neugierige
  • Verlag: Allitera Verlag
  • Aufmachung: 236 Seiten, 263 Farbbilder, Klappenbroschur
  • Preis: € 19,90

Text und Bildmaterial: Allitera Verlag

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!