Kultur

Buch-Tipp: Christoph Probst – ein Student der „Weißen Rose“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Biografie zu Christoph Probst – 75 Jahre „Weiße Rose“  – ein beeindruckendes Zeugnis zum Widerstand im Dritten Reich

Christoph Probst (1919-1943) gehörte mit Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Kurt Huber und Willi Graf zum Kern der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Der Medizinstudent und junge Familienvater Probst steht für eine Gruppe von Menschen, deren Mut beispielhaft ist: Auch wenn das Gesetz sich ändert, das Gewissen bleibt immer Richtschnur ihres Handelns. Die hier vorliegende, bislang einzige Biografie Probsts beschreibt, welche Ressourcen aus Kindheit, Familie, Umfeld und Erfahrung ihn auf seinem Weg zum christlichen Glauben stärkten und gegen die menschenverachtende Politik des NS-Staates immunisierten. Probsts außergewöhnliche Geschichte bis zu seiner tragischen Hinrichtung durch das Naziregime zeichnet Thomas Mertz in einem packenden Lebensbild.
Autor Thomas Mertz weiß, wie er seine Leserschaft fesseln kann: In einem ersten Teil verwebt er Biografisches aus dem Leben Christoph Probsts mit den familien- und zeitgeschichtlichen Hintergründen. In einem zweiten Teil lässt er die Persönlichkeit Probsts durch ein Briefporträt leuchten. In einem dritten Teil schließlich bringt Mertz durch die Erörterungen zu den Stichworten ,Freundschaften‘, ,Verhaltensweisen menschlichen Richtigseins‘, ,das Leben ist eine Mission‘, ,Glauben‘, ,Freiheit!‘, ,Das einzelne Gewissen‘, ,Widerstand‘ und ,Wir werden gerichtet nach der Liebe‘ noch einmal ganz deutlich auf den Punkt, worum es im Leben eigentlich gehen sollte. Philosophisch und theologisch gut aufgearbeitet erklärt und deutet der Autor die Handlungsweise Probsts wie auch seine Intuition und Spiritualität auf einer anderen Ebene. Bei dieser Biografie geht es um mehr als um den Lebensweg eines Mitglieds der Weißen Rose, es geht auch um die Begegnung mit einem Glaubenszeugen und darum, dass wir die Hintergründe seines Lebens und die Beweggründe seines Glaubens und Handelns erfahren.
Eine Zeittafel am Beginn, sodann die Einbettung in den historischen Kontext mit Blick auf die Münchner Studenten der Weißen Rose und einen Nachtrag, der daran erinnert, was aus den Freunden der Weißen Rose wurde, machen diese Biografie zugleich zu einem unverzichtbaren Zeugnis der Zeitgeschichte.

Autorenvita:

Thomas Mertz, geboren 1959, studierte Latein, Geschichte und Philosophie, danach Ausbildung zum Journalisten. Nach seiner Zeit als Chef vom Dienst bei einem Wirtschafts- und Kulturmagazin ist Mertz seit 1992 in der Öffentlichkeitsarbeit einer gemeinnützigen Einrichtung tätig und schreibt für verschiedene Publikationen. Mertz ist seit 1991 verheiratet und Vater von vier Kindern.
Thomas Mertz – Christoph Probst – ein Student der „Weißen Rose“ – 196 Seiten, Klappenbroschur, 13,5 x 20,5 cm – Preis 18,00 Euro – ISBN: 978-3-7902-1741-4

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!