Allgemein

Brückenau über die Prien in Sachrang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In Sachrang fährt man derzeit von einer Straßensperre zur nächsten. Während die Grenzsperrung an der Staatsgrenze Sachrang-Wildbichl aktuell zumindest für die Landwirtschaft geöffnet wird und ab Mitte Juni vollkommen wegfallen soll, sind im Bereich von Berg und am Ortseingang von Sachrang weitere Sperren auf der Staatsstraße aufgebaut. Die beiden Brücken über die Prien in Berg und Sachrang sollen untersucht und saniert werden, bevor im Sommer der letzte Abschnitt der Staatsstraße 2093 neu gebaut wird. Die Brücke in Sachrang ist für jeglichen Verkehr gesperrt, die Deckschicht wurde bereits abgetragen und die Brücke wird derzeit intensiv auf Schäden durch Streusalz und Korrosion untersucht. Der Umleitungsverkehr wird über die Dorfstraße in Sachrang durch den Ort geleitet, diese ist auf 30 Stundenkilometer begrenzt.

Die dringend notwendige Sanierung der S2093 wurde Anfang des Jahrtausends durch das Straßenbauamt auf drei Baulose aufgeteilt, das erste Baulos wurde unter Bürgermeister Werner Weyerer erledigt, das zweite unter Bürgermeister Peter Solnar und der Bau des dritten und letzten Loses erfolgt nun unter Bürgermeister Simon Frank. Die umfangreichen Arbeiten werden voraussichtlich bis in den Juli/August hinein dauern. Die Asphaltdecke wird abgefräst und eine neue Deckschicht aufgebracht. Die Gemeinde Aschau und die Sachranger Bevölkerung haben seit vielen Jahren auf die Sanierung der katastrophalen Strecke S2093 hingearbeitet, im Verlauf des Kommunalwahlkampfes gab der Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner bekannt, dass der letzte Bauabschnitt in diesem Jahr angegangen werde. Nach der Fertigstellung dieses Bauloses ist die S2093 in ihrer Gesamtheit zwischen Prien und Sachrang neu ausgebaut.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg – Absperrung an der Prienbrücke an der Ortseinfahrt Sachrang – Die Brücke in Sachrang ist für jeglichen Verkehr gesperrt, die Deckschicht wurde bereits abgetragen und die Brücke wird derzeit intensiv auf Schäden durch Streusalz und Korrosion untersucht.

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!