Wirtschaft

Bruckmühler Nikolausstiefelaktion ab Mittwoch

Um Stiefel dreht sich zu Nikolaus wieder alles in Bruckmühl. Das Bruckmühler Stadtmarketing greift die Idee von Carmen Brachschoss aus dem Bruckmühler Spielzeugladen erneut auf und lässt die Tradition künftig weiterleben. Geputzte echte Stiefel können  vom 23. bis 30 November im Spielzeugladen (zu den Öffnungszeiten und mit Angaben des Namens) abgegeben werden. Diese füllen dann das Stadtmarketing zusammen mit dem Werbering/BDS Mangfalltal und Spielzeug mit Nüssen, Schokolade und mehr.

„Die Aktion ist sehr beliebt. Über 100 Stiefel kamen allein im vergangenen Jahr in Bruckmühl zum Befüllen zu uns“, erklärt Stadtmarketing-Chefin Silvia Mischi. Zusammen mit Carmen Brachschoss ist sie schon eifrig dabei, Füllmaterial im Namen des Nikolauses zu organisieren. „Positiver Nebeneffekt: Die Familien schlendern an den Schaufenstern in Bruckmühl vorbei und sehen, was es alles im Einzelhandel gibt. Unterstützt wird das Vorhaben durch Sponsoring des Spielzeugladens. Ansonsten trägt das Stadtmarketing die Kosten. „Freue bereiten und gleichzeitig die Vielfalt des Einzelhandels zeigen, das verbindet diese Aktion sehr gut“, so Mischi.

Ab Mittwoch, 23. November, läuft die Aktion. Doch wie geht sie? Kinder geben einen sauberen Stiefel ab, dieser wird vom Nikolaus befüllt und in Schaufenstern von Geschäften in Bruckmühl versteckt. „Die Buben und Mädchen müssen dann den Stiefel suchen und als Beweis den anderen Stiefel als Gegenstück bei der Abholung mitbringen“, so Brachschoss. Die Stiefelsuche erfolgt am Dienstag, 6. Dezember, in allen teilnehmenden Geschäften (mit Plakat gekennzeichnet).

Die Abgabe der Stiefel ist vom 23. bis 30. November. Es werden nur saubereStiefel angenommen. Teilnehmen können Buben und Mädchen bis zehn Jahre. Die Abgabe ist im Spielzeugladen, Sonnenwiechser Straße 8, zu folgenden

Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag, 9 bis 13 Uhr, sowie Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr.

Die Aktion ist limitiert: Nur solange der Vorrat reicht, werden die Stiefel gefüllt. Die teilnehmenden Geschäfte sind an dem Plakat mit Nikolausstiefel erkennbar.

Im vergangenen Jahr hatten sich die beiden Kommunen Feldkirchen-Westerham und Bad Aibling angesichts von Corona und der kontaktlosen Übergabe an der Aktion beteiligt. „Heuer ist dies aufgrund zahlreicher anderer Aufgaben personell einfach nicht möglich“, so Christine Knoll, Vorsitzendes des Bunds der Selbstständigen/Werbering Mangfalltal.

Text und Fotos: Silvia Mischi

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!