Kultur

Bruckmühl: Mallorca-Schlager-Festival

„Gemeinsam Tanzen, Feiern und Singen“ lautet das Motto des „Mallorca-Sommer-Festival 2022 – Das Original“ am Samstag, 18. Juni, auf dem Volksfestplatz in Bruckmühl. Im Gepäck von der Insel sind Insel Mallorca-Stars wie Ikke Hüftgold in seinem unverkennbaren blau-orangefarbenen Trainingsanzug und seiner Perücke. Er ist eine Kultfigur auf Mallorca und steht für Party mit Hits wie „Ich Schwanke noch“ . Ikke Hüftgold hat eine große Fangemeinde und gehört zu den populärsten Künstlern in der Schlagerszene

Und: Die Atzen kommen! „Hey, das geht ab! Wir feiern die ganze Nacht!” Aka Frauenarzt und Manny Marc, das Duo aus Berlin, hat deutschen Partysound in die Clubs und auf die Festivals gebracht. Egal ob Klassiker wie „Das geht ab“ und „Disco Pogo“oder ihre neuen Hits „Ballern“ und „Alles Baba“. Ihr Credo: Disco Pogo in Bruckmühl.

Von 15 bis 21 Uhr wird zu den deutschen Hits gerockt. Einlass ist bereits 14 Uhr. Zugelassen sind 2000 Besucher auf dem in sich geschlossenen Areal mit Foodtrucks und Getränkeständen. Lichteffekte, Konfetti-Bluster sowie eine Feuershow hat Veranstalter Hanno Schuster vom Mallorca-Schlager-Festival für die Besucher dabei und aufgebaut. „Wir freuen uns schon in Bruckmühl zu sein. Nachdem uns unter anderem Corona 2021 in Rosenheim beziehungsweise Großkarolinenfeld einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, freuen wir uns hier einen perfekten Standort gefunden zu haben. Da haben wir Glück“, so Schuster.

Glück ist sogar in Persona dabei. Nämlich Isi Glück. Die ehemalige Miss Germany hat in Rekordzeit die Herzen der Partyfans erobert und ist das Gesicht des Megaparks Mallorca und die wohl aktuell angesagte Künstlerin der Deutschen Partyschlager-Szene. „Inselkind“ wiederum ist einer der Hits von Carolina Noeding. Die Sängerin und Schauspielerin ist auf den Bühnen in ganz Europa zu sehen und zu hören. Johnny Dampf gehört ebenfalls zur ersten Riege deutscher Partyschlagerkünstler. „Ob an der Playa, auf jeder guten Mallorca Party, oder im angesagten Club – überall heißt es: Ticki Ticki Tacka mit Johnny Dampf“, so Schuster. Feiersound liefert zudem DJ Robin. Egal ob bei seinen bisherigen Auftritten als DJ im Bierkönig Mallorca, im „Festzelt zum Wasenwirt“ auf dem Cannstatter Wasen, oder bei zahlreichen anderen Gastspielen wie am bulgarischen Goldstrand: Er heizt dem Publikum ein. Für die Festivalbesucher gibt es neben den Live-Auftritten auch Fotoshootings und Autogramme mit den Mallorca-Superstars.

Eintrittskarten gibt es nur online unter www.mallorca-sommer-festival.de. Es gibt keine Tageskasse. Noch sind Karten erhältlich. Die geltenden Corona-Hygienemaßnahmen sind einzuhalten. Aktuell bedeutet das aber, keine Berechtigungs-Nachweise mehr (Genesen, Geimpft oder Getestet entfällt) und keine Maskenpflicht. Die Anreise zum Festival soll hauptsächlich per Bahn erfolgen. „Vom Bahnhof Bruckmühl ist das Festival Gelände zu Fuß in circa zehn Minuten erreichbar“, betont Schuster. Ordner weisen zudem den Weg. Parkplätze sind zudem bei der Firma Spinner in Feldkirchen-Westerham ausgewiesen und ein Shuttleservice arrangiert. Direkt am Festivalgelände ist keine Möglichkeit zu parken.

Der Bruckmühler Gemeinderat hat das Festival genehmigt, um den jungen Erwachsenen (Einlass ab 18 Jahren) nach der Corona-Pandemie etwas Neues zu bieten. „Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber wir wollten hier das Feiern in neuer Form ermöglichen. Ich freue mich besonders, dass der SV Bruckmühl vor seinem Volksfest sich mit der Nutzung des Platzes einverstanden erklärt hat und auch der Eigentümer grünes Licht gab. Ohne sie wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen“, würdigt Bürgermeister Richard Richter die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Das Mallorca-Schlager-Festival ist einer der ersten Aktionen des neuen Bruckmühler Stadtmarketings. „Wir wollen im Laufe des Jahres für alle Geschmäcker und alle Altersgruppen etwas bieten. Und an diesem Tag kommt man quasi co2-neutral nach Mallorca“, sagt Stadtmarketing-Chefin Silvia Mischi mit einem Augenzwinkern. Für die Anlieger zudem besonders wichtig und deshalb auf Auflage: Um 22 Uhr ist auf dem Volksfestplatz Schluss. Eine Aftershow-Party findet in der Bar „Woods“ in Heufeldmühle statt. Dorthin fährt auch der Shuttlebus Feierwütige in der letzten Tour. Ansonsten ist die bar per Zug in wenigen Minuten erreichbar. Inhaber Josef Ellmayer freut sich schon und kündigt an: „Wir haben passend zum Motto Mallorca dekoriert und werden den Abend gemeinsam gscheid ausklingen lassen!

Text: Markt Bruckmühl – Foto: Vitamin B

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!