Gastronomie

Brenner-Info- und Protest in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

14 Bürgerinitiativen des Brennerdialog Rosenheimer Land e. V.  riefen anlässlich des Besuchs von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am 21. Januar zur gemeinsamen Demonstration vor dem Landratsamt Rosenheim auf. In einem Sternmarsch aus allen vier Himmelsrichtungen zogen die an der Kundgebung teilnehmenden Demonstranten vor das Landratsamt.

Rund 3000 Teilnehmer und 150 Traktoren beteiligten sich an der Kundgebung. Thomas Riedrich, Vorsitzender des Brennerdialog Rosenheimer Land e.V. ließ in seiner Rede die Planungen der Bahn, bereits geführte Verhandlungen mit der Politik und dem momentanen Stand der Hochgeschwindigkeitstrasse Revue passieren. In seiner Rede deutete er auch auf den Ausbau der bestehenden Bestandstrasse hin. Verkehrsminister Andreas Scheuer  betonte am Schluß seiner Rede, dass er beeindruckt sei, dass so viele Leute die Zeit aufwendeten hier und heute da zu sein. Weiters sagte Scheuer: „Ich werte das auch als großes Signal dieser Region, aber sie müssen auch verstehen, dass wir das jetzt nicht stoppen können, sondern einfach auch darüber reden (Pfeifkonzert). Meine Damen und Herren, ich wusste, dass jetzt die roten Karten kommen, ja meine Damen und Herren, ihnen bringt’s auch nichts wenn wir hier an dieser Stelle stoppen, dann wird’s in den nächsten Jahren genaus so dramatisch, das sie hier erneut hier stehen und sagen, warum haben wir keine Lösungen angeboten?  Also lassen Sie uns bitte darüber diskutieren, lassen sie uns bitte jetzt arbeiten!”.

Bericht und Fotos: Gerhard Leitsmüller – www.pixelmagier.net

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!