Gastronomie

Brauertag in München mit Trachtler-Auftritt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor kurzem fand der Münchner Brauertag auf dem Marienplatz statt. Der Brauertag ist der offizielle Abschluss der erfolgreich bestandenen Ausbildung der Münchner Brauer. Diese leisten gemeinsam den historischen „Preueid“ von 1487. Dabei darf ein schönes Rahmenprogramm nicht fehlen. Deshalb gab es zum einen den Auftritt der Original Schäffler Münchens, dem Chiemgau Alpenverband und dem Isargau. Nachdem die Gaugruppe an diesem Wochenende sehr eingespannt gewesen war, bekam unser erster Gauvorplattler Matthias Wiesheu aus einigen Vereinen Unterstützung um den Isargau, auf der Bühne am Marienpatz, präsentieren zu können. Dazu wurden das Mühlradl, einige Burschenplattler, die Kreuzpolka u.v.m. zum Besten gegeben. Nach einer Stärkung im Hofbräuhaus wurde zum Hofgartenfest der Bayerischen Staatskanzlei gewechselt und gemeinsam mit dem Inngau und der Oberfränkischen Lindenkirchweih das Bayerische Brauchtum näher gebracht. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Musiker Hans Dornecker ohne den wir die Auftritte nicht meistern hätten können.

Bericht und Foto: Matthias Wiesheu, 1. Gauvorplattler / Isargau

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!