Brauchtum

Brauchtumspfleger Helmut Kindl erhält Bayerische Staatsmedaille

Am 20. Mai 2022 erhielt Brauchtumspfleger Helmut Kindl im Schloss Nymphenburg in München aus den Händen von der Bayerischen Sozialministerin Ulrike Scharf die Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste.

Helmut Kindl engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für die Brauchtums- und Trachtenpflege. 1997 wählten die Mitglieder Helmut Kindl mit großer Mehrheit zum „Vüarstäiha” (Vorsteher) der „Eghalanda Gmoi Ingolstadt”, ein Amt das er bis heute ausführt. Bald konnte er seine Führungsqualität bei der Bundes- und Landesführung der Egerländer, beim Bund der Vertriebenen und im Donaugau-Trachtenverband einbringen. Seit 2010 ist er Landesvüarstäiha des „Bundes der Eghalanda Gmoin e.V. Landesverband Bayern”. Helmut Kindl nimmt sich Zeit für den Verein, um ihn zu vertreten, zu präsentieren und Veranstaltungen zu organisieren. Für ältere Mitglieder organisiert er bei verschiedensten Veranstaltungen eine Fahrgelegenheit bzw. bietet selbst seine Fahrdienste an. Zudem übernimmt er das Erstellen und Verschicken der „Gmoizeitung“.

Bericht: Anna Felbermeir

Foto: Bayerische Staatskanzlei

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!