Brauchtum

Brandenburger Schülerinnen erfolgreich bei Bayerischem Tanz-Unterricht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Auftritt in der Bayernhalle der Grünen Woche  –  Ein besonderes Erlebnis war es für zwei Dutzend  Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse der Wilhelm-Götze-Schule aus Wusterwitz im Land Brandenburg als sie von der Messe Berlin, dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium und dem Bayerische Trachtenverband für einen Schulvormittag zu einem Tanzkurs mit anschließendem Bühnenauftritt in der Bayernhalle bei der Internationalen Grünen Woche eingeladen worden waren. Erstaunlich schnell kamen die jungen Nachwuchstänzerinnen zurecht als sie von Anneliese und Walter Weinzierl aus Kolbermoor die Anleitungen für die Tänze „Kuckucks-Polka“ und „Bauernmadl“ bekamen. Dabei kam zugute, dass Anneliese Weinzierl bereits viele Erfahrungen mit Tanzkursen an der Adolf-Rasp-Schule mit dem Trachtenverein „D´Mangfalltaler“ Kolbermoor daheim gesammelt hatte. Der Auftritt in der Bayernhalle erfolgte mit musikalischer Begleitung auf der Ziach von Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann und durch die Moderation von Regina Wallner vom Trachtenverein Chiemgauer-München (Chiemgau-Alpenverband).

Fotos: Hötzelsperger/Weinzierl – 1. Auftritt auf der Bühne der Bayernhalle von den Schülerinnen mit Ziachspielerin Hildegard Hoffmann – 2. Die Schülerinnen der Wilhelm-Götze Schule vor dem Informationsstand des Bayerischen Trachtenverbandes in der Bayernhalle. 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!