Allgemein

BR-Wiedersehen mit „Der Millionenbauer“

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Der Millionenbauer“ – das ist Walter Sedlmayr in der Rolle des schlitzohrigen, dickschädeligen Titelhelden Josef Hartinger, den Gerüchte über den Bau einer Autobahn das große Geld wittern lassen. Die insgesamt 13 Folgen der Serie „Der Millionenbauer“, die in zwei Staffeln in den Jahren 1980 und 1988 im Bayerischen Fernsehen erstgesendet wurden, wiederholt das BR Fernsehen ab Montag, 21. August wöchentlich in Doppelfolgen immer um 22.00 Uhr.

Bauer Josef Hartinger (Walter Sedlmayr) bewirtschaftet einen mittelgroßen Hof in einer Gemeinde nahe München. Überarbeitet und überschuldet, überlegt er seinen Grund zu verkaufen. Diese Entscheidung könnte ihm und seiner Frau Rosa (Veronika Fitz) das Leben deutlich erleichtern. Davon sind auch die Kinder Monika (Monika Baumgartner) und Martin (Werner Asam) überzeugt – beide haben einen Beruf erlernt und arbeiten nun in der Stadt. Nur der Älteste, der Hoferbe Andreas (Elmar Wepper), stellt sich quer: Er ist Bauer und will Bauer bleiben. Und da gibt es auch noch die alte Tante Theres (Irene Kohl) mit ihrem Erbanteil am Hof. Doch die Bodenpreise steigen in Zeiten der Hochkonjunktur immer weiter und Hartinger verkauft. Zunächst nur ein paar Wiesen, doch schnell ist der Weg beschritten, der ihm den Ruf des „Millionenbauer“ einbringen wird. Aber was macht ein Bauer ohne Vieh? Die Zeiten und Gewohnheiten für die ganze Familie ändern sich.

Die Bücher zur Serie stammen von Franz Geiger, Helmut Pigge und Elisabeth Aslan, Regie führten Georg Tressler und Peter Weissfolg.

Neben Walter Sedlmayr als Josef Hartinger gibt es auch ein Wiedersehen mit Veronika Fitz als dessen Frau Rosa Hartinger, mit Elmar Wepper, Monika Baumgartner und Werner Asam als deren Kinder Andreas, Monika und Martin sowie in weiteren Rollen mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Franziska Stömmer, Jo Bolling, Bettina Redlich, Willy Harlander u.v.a.

Die Folgen der Serie und deren Ausstrahlungstermine im Einzelnen:

  • 21. August 22.00 Uhr Ein besseres Leben 22.50 Uhr Ein Jugendfreund
  • 28. August 22.00 Uhr Goldene Berge 22.50 Uhr Herzkasperl
  • 4. September 22.00 Uhr Italienische Hochzeit 22.50 Uhr Auswanderer
  • 11. September 22,00 Uhr Ein Mann unseres Vertrauens 22.50 Uhr Schöne Aussichten
  • 18. September 22.00 Uhr Ein Heimkehrer 22.50 Uhr Viel Feind, viel Ehr‘
  • 25. September 22.00 Uhr In Amt und Würden 22.50 Uhr Schöne Bescherung
  • 2. Oktober 22.50 Uhr Der Schmuh

Foto: BR –  Josef Hartinger (Walter Sedlmayr) und seiner Frau Rosa Hartinger (Veronika Fitz) aus der Serie „Der Millionenbauer“

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.