Kirche

BR-Weihnachten aus der Klosterkirche Rohr

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Chor des Bayerischen Rundfunks und das Münchner Rundfunkorchester präsentieren am Ende der Adventszeit im Ersten und im BR Fernsehen eine ebenso festliche wie abwechslungsreiche Weihnachtssendung.

Auf dem Programm steht eine musikalische Reise mit Weihnachtsliedern und -melodien aus aller Welt. Überall, wo das christliche Weihnachtsfest gefeiert wird, haben sich über die Jahrhunderte hinweg ganz unterschiedliche regionale Bräuche ausgebildet, die jedoch eines eint: das Singen, Spielen und Hören von weihnachtlicher Musik (Foto im Anhang!). Dirigiert werden die Ensembles vom Künstlerischen Leiter des BR-Chores Howard Arman. Als Stargast konnte der auf den großen Bühnen der Welt gefeierte argentinische Countertenor Franco Fagioli gewonnen werden.

Howard Arman führt Chor, Orchester und die Zuschauer von Deutschland über England, Frankreich, Italien, Polen, Russland und Griechenland bis nach Nord- und Südamerika. Traditionelle Volkslieder wie “Noche anunciada” oder “Tochter Zion” sind dabei ebenso zu hören wie barocke Meisterwerke wie Vivaldis “Gloria” oder die berühmte Arie “Rejoice, rejoice” aus Händels Oratorium “Messiah”; die Musik der Romantik ist mit Werken von Berlioz und Rebikow vertreten.

Zur Aufzeichnung

Das Konzert wurde am 3. Dezember 2017 in der Benediktinerabtei Rohr in Niederbayern aufgezeichnet (Foto im Anhang!). Die wunderschöne Klosterkirche ist ein Werk des Baumeisters, Bildhauers und Stuckateurs Egid Quirid Asam, der zu den bedeutendsten Künstlern des Barock zählt. Sein frei im Raum stehender, plastisch gestalteter Hochaltar mit eindrucksvollen Skulpturen war für die damalige Zeit gewagt und gilt als kunsthistorische Besonderheit.

CD-Produktion

Unter dem Titel “Joy to the World – Famous Christmas Songs” hat BR-KLASSIK dieses Konzert auch als CD produziert.

Mitwirkende:

Chen Reiss, Sopran

Chor des Bayerischen Rundfunks

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Howard Arman

Die Sendetermine:

Im Ersten:                   Freitag,   22. Dezember 2017, 16.15 Uhr

Im BR Fernsehen:      Sonntag, 24. Dezember 2017, 17.45 Uhr

Weitere Informationen unter www.br-klassik.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!