Kultur

BR: Traudi Siferlinger dokumentiert KaraUke

In Cafes, in Wirtshäusern, im Park oder an freien Plätzen findet einmal im Monat ein Ukulele Abend statt mit zig begeisterten Menschen, ob jung oder alt. In Massen kommen sie und sind ganz beseelt von dem wunderbaren Konzept, das Michael Dannhauser aus Australien mitgebracht hat. Am Sonntag, den 23. April 2023, um 17.45 Uhr dokumentiert die Moderatorin Traudi Siferlinger in der Sendung “Schwaben + Altbayern” im BR Fernsehen diesen neuen Hype, der den Namen “KaraUke” trägt.

Das Konzept ist einfach: Ein Beamer, eine Leinwand, ein paar Songs und die Ukulelen, die zu einem Bass und Schlagzeug musizieren. Das Publikum ist die Band, jeder kann mitmachen. Gemeinsam mit Benni Rademann organisiert und leitet Michael Dannhauser den Abend, den die beiden ehrenamtlich ausrichten. Zum Schluss lassen sie eine Sammel-Ukulele herumgehen … Nach drei Stunden gemeinsamen klampfen und singen, verlässt das Publikum glücklich summend und freudetrunken die Kneipe, erfüllt vom Ukuleleklang, und alle fiebern schon wieder auf den nächsten Abend hin.

Text und Bildmaterial: BR Fernsehen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!