Kultur

BR-Porträt zum 70. Geburtstag von Georg Ringsgwandl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Georg Ringsgwandl, der große bayerische Liederschreiber und Menschendurchschauer, wird 70. Auf der Bühne ist er mal messerscharf, mal melancholisch, oft komisch, aber immer wahr. Zu seinem 70. Geburtstag sendet das BR Fernsehen am Dienstag, 13. November, das Porträt von Andreas Krieger “Vogelwild – Georg Ringsgwandl”. Für angemeldete Journalisten steht der Film ab sofort im BR Vorführraum (https://vorfuehrraum.br.de) zur Ansicht zur Verfügung.

Er hat die Bayern in allen Lagen und Schichten besungen: die Grattler in der Großstadt, die „Garten-Nazis“ in den Vororten oder das Mädchen, das aus der Provinz abhaut. Ringsgwandl ist ein Provokateur und Grübler. “Jedes Lied – egal wie lustig – muss so viel Gehalt haben, dass es auch bei einer Beerdigung gespielt werden kann”, sagt er. Zu seinem 70. Geburtstag öffnet er erstmals sein umfangreiches Archiv.

In seinem Film spürt Autor Andreas Krieger der Frage nach: Wie wurde Ringsgwandl zum Ringsgwandl – und wie hat er sich geändert? Der Ringsgwandl ist ein Künstler mit vielen Gesichtern und Rollen: Vom schrillen Lippenstift-Punk über den aufgetussten Turbo-Kabarettisten bis hin zum Theatermacher und stillen Bluessänger an der akustischen Gitarre. Das Porträt zeigt ihn als jungen Wildern, der spontan seine Songs in Echtzeit herausschießt, seine Musik und das Publikum überfordert. Später wird er ruhiger, nachdenklicher.

Freunde und Weggefährten wie Christoph Well, Rufus Beck, Veronika von Quast, Hans Söllner und viele mehr blicken zurück auf Jahrzehnte seiner Kunst. Der Film lässt die Zuschauer in die schräge, bunte, tolle Welt des Georg Ringsgwandl eintauchen, wenn er im Dirndl mit der Blaskapelle Seehausen in den Staffelsee steigt, im Kimono auf dem Stand-Up-Paddel Richtung Sonnenuntergang rudert oder allein an der akustischen Gitarre unter den Alten Meistern sitzend den Blues bekommt. Kasperl oder Genie? Der Film zeigt den kompletten Ringsgwandl.

  • BR Fernsehen
  • Dienstag, 13. November 2018, 22.30 Uhr
  • Vogelwild – Georg Ringsgwandl
  • Zum 70. Geburtstag des großen bayerischen Liederschreibers
  • Autor: Andreas Krieger

Text und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!