Kultur

BR-KLASSIK: Studiokonzert am 6. Dezember

Beim zweiten BR-KLASSIK-Studiokonzert der aktuellen Saison sind am Dienstag, 6. Dezember, die Geigerin Tianwa Yang, ausgezeichnet mit dem Opus Klassik als “Instrumentalistin des Jahres”, und ihr Klavierpartner Nicholas Rimmer zu erleben. Auf dem Programm im Studio 2 im BR-Funkhaus München steht unter anderem Musik von Maurice Ravel, Béla Bartók und George Antheil. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr, BR-KLASSIK überträgt live im Radio.

23 Taktwechsel innerhalb von 29 Takten: Was der amerikanische Komponist George Antheil (1900 -1959) seinen Interpretinnen und Interpreten zumutet, gab es bis dato nicht. Dazu wilde Jazz-Zitate und maschinell stampfende Rhythmen. “Skandalmusik”, die in Antheils Wahlheimat Paris 1923 für Furore sorgte.

Auch Maurice Ravel flirtet mit dem Jazz, allerdings verwoben mit der Raffinesse eines Franzosen. Béla Bartók wiederum wird vor der Haustür fündig: Aus ungarischer Volksmusik formt er Avantgarde.

Der Reiz des Fernen, Neuen, Umgedeuteten: Für die aus Peking stammende Geigerin Tianwa Yang und ihren englischen Klavierbegleiter Nicholas Rimmer ist er das Elixier für außergewöhnliche Programme.

Programm:

  • Béla Bartók – Sonate Nr. 2, SZ 76
  • Ernest Bloch – “Baal Shem”, Drei chassidische Stimmungen
  • George Antheil – Sonate Nr. 2
  • Leos Janacek – Sonate
  • Maurice Ravel – Sonate G-Dur

Mitwirkende:

  • Tianwa Yang, Violine
  • Nicholas Rimmer, Klavier
  • Meret Forster, Moderation

Karten: Euro 26,- / 35,- (Schüler und Studierende 10,-) erhältlich bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800/5900 594 sowie über MünchenTicket (muenchenticket.de oder Tel. 089/54 81 81 81)

Mehr Informationen und weitere Termine der BR-KLASSIK-Studiokonzerte finden Sie hier.

Text und Bildmaterial: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!