Kultur

BR Heimat informiert – nächste und neue Sendungen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Grüß Gott aus München!  Nachstehend informieren wir über kommende Volksmusiksendungen auf BR Heimat (www.br-heimat.de) zukommen zu lassen (Programmänderungen vorbehalten).

 NEU auf BR Heimat ist folgende Sendung an jedem Samstag von 13.05 – 14 Uhr (Wdh 23.05 – 24 Uhr):   

Die weiß-blaue Musiktruhe   –   Musikalische Raritäten und Köstlichkeiten   aus den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts   von Heinz Kulzer bis Maxl Graf

SERVUS mit StudiogästenJeden Freitag von 15-17 Uhr. Für die Sendungen besuchen wir immer wieder Musik- und Gesangsgruppen, Heimatpfleger und Kulturfreunde daheim. Der Podcast ist spätestens ab dem nächsten Werktag für 12 Monate verfügbar.

Freitag, 2. September 2022:

Der Gasthof Auzinger – bestimmt eines der schönsten Wirtshäuser in ganz Bayern, sicher aber das mit der musikalischsten Wirtsfamilie. Am Hintersee in der malerischen Ramsau wird eigentlich immer musiziert, ganz nach Gelegenheit: ob spontan drinnen am großen Stammtisch in der Fletz oder regelmäßig draußen vor der Wirtschaft an den Mittwochabenden. Christina und Anton Hillebrand, bekannt als Auzinger Zwoagsang, und ihre beiden Buben Anton und Simon sind (fast) immer für einen Hoagarten zu haben – und da erklingen dann wunderschöne Gesangs- und gebirglerische Musikstückl. Und wenns eskaliert, fetzen die Buben auch modernen Schmiss drunter … Markus Tremmel schaut öfters bein Auzinger vorbei, weils dort gar so schön ist. Und er hat von dort für SERVUS Eindrücke von einem der Hoagarten neulich mitgebracht und stellt die Auzinger-Wirtsleute vor.

Freitag, 9. September 2022:

Jodeln & Wandern in den Allgäuer Bergen – ca. 30 Frauen und Männer haben sich dazu bei Loni Kuisle aus Bad Oberdorf bei Hindelang angemeldet. Den ganzen Sommer über finden solche Jodelwanderungen statt, und Evi Strehl hat an einem Samstag die Gruppe mit dem Mikrofon begleitet. Oberhalb von Immenstadt im Oberallgäu hat die begeisterte Sängerin schon oft diverse Gruppen in das Allgäuer Jodeln eingeführt, das schon “a bizzle anders is” als bei den Oberbayern. Als ältestes von acht Kindern in Niedersonthofen aufgewachsen, kam sie früh mit dem Gesang in Berührung und lebt auch jetzt noch im Einklang mit Natur und Tönen. Ihre Begeisterung ist ansteckend und ihre “Vermittlungstechnik” gespickt von lebenslanger Erfahrung. Nebenbei lernen die Neu-Jodler noch Fauna und Flora auf über 1100 m Höhe kennen samt herrlichem Ausblick auf den Grünten, den Wächter des Allgäus, sowie weiterer Allgäuer und Lechtaler Berge.

Am Ende der zweiten Servusstunde stellt Evi Strehl noch die neue CD von Hedwig Roth, genannt “Jodula” aus Rettenberg im Allgäu vor: Zusammen mit dem Vorarlberger Johannes Bär hat sie die Scheibe “Im Jodelflow” aufgenommen. Beide haben ihre Wurzeln im Traditionellen, was zweistimmige Jodlerklänge und alpenländische Melodien zum Klingen bringt. Sie genießen auch die Ausflüge ins Wilde, Schräge und Experimentelle. Egal ob mit Trompete, Posaune, Bariton, Tuba, Beatbox oder Alphorn: Bär findet immer die richtigen Töne, um Jodulas Stimme zu veredeln.

Freitag,  16. September 2022: 

Im Juni wurde dem 93-jährigen bairisch literarischen Urgestein Josef Fendl aus Neutraubling die Feder aus der Hand genommen. Der verstorbene gebürtige Bayerwäldler arbeitete sich aus kleinsten Verhältnissen zum humanistisch gebildeten Realschullehrer hoch, der ehrenamtlich auch fürs Gemeinwohl tätig war. Seine Steckenpferde waren die Schriftstellerei, die Mundartdichtung und die Heimatgeschichte. Und er war Kalendermann des Straubinger Kalenders für die Jahrgänge 2000 bis 2010 und seit 1994 Mitglied der Münchner Turmschreiber. Keinesfalls war Fendl ein bayerischer Sprüchemacher, auch wenn er dies von Zeit zu Zeit augenzwinkernd vorgab. Liest man seine in Buchform herausgegebenen Aphorismen,  die so genannten Sagwörter, bekannt auch als Kürzest-Geschichten bzw. Mini-Schwänke, dann entdeckt man treffendes bairisches Klein-Kabarett und –Comedy. Unter seinen zahlreichen Buchtiteln waren u.a „Sprüche über die Beamten“, „Sprüche übers Bier“, „Bauernseufzer“ und das Büchl über Geschichten vom Tod mit dem Titel “Der letzte Liebhaber”

Wir wiederholen von 15-16 Uhr eine Sendung über Josef Fendl vom Januar 2020 und von 16-17 Uhr eine seiner  beliebten BR-Sendungen mit dem Titel: Hennasprenger, Wadlbeißer und Zigarettenbürscherl vom 26.6.1986. Moderation Evi Strehl.

Freitag, 23. September 2022:

Am 14. September könnte die legendäre Münchner Volkssängerin Bally Prell ihren 100. Geburtstag feiern. U.a. wurde sie bekannt durch Klassiker wie das “Isarmärchen” oder die “Schönheitskönigin von Schneizlreuth”, die aus der Feder ihres Vaters Ludwig Prell stammen. Schon als Fünfjährige trat sie 1927 im Münchner Odeons-Saal auf und begeisterte die Zuhörer mit ihrer Stimme. Ihre Stimmlage war eine weiche Tenorstimme, mit der sie auch klassische Arien und Beatles-Songs zu singen vermochte. So mancher hat vielleicht schon ihr Denkmal vor ihrem ehemaligen Wohnhaus an der Leopoldstraße 77 (Nähe Münchner Freiheit) gesehen. Zwei bereits ausverkaufte Veranstaltungen gibt’s zum 100. Geburtstag: Im Turmstüberl des Valentin-Karlstadt Musäums gibt’s am Vorabend ihres Geburtstages ein gemeinsames Singen und Gespräche mit Zeitzeugen, präsentiert vom Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. Am Geburtstag selbst veranstaltet das Kulturreferat der Stadt München im Künstlerhaus eine musikalische Hommage mit einem biographisch-musikalischen Rückblick auf Ballys Leben vor und hinter den Kulissen. Moderation und Singleitung: Eva Becher und Jürgen Kirner. Prells berühmteste Lieder werden zur musikalischen Begleitung von Bernhard Gruber und Berni Filser gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Tobias Probst präsentiert weitere Stücke der Volkssängerei aus der damaligen Zeit auf der Zither. Evi Strehl besucht für die BR Heimat-Hörer beide Veranstaltungen. Dazu gibt’s viele weitere schöne Lieder von Bally Prell aus dem BR Schallarchiv.

Freitag, 30. September 2022:

Nach Niederbayern führt das heutige Servus. Von 15-16 Uhr plaudert Evi Strehl mit der Musikantin, Damen-Trachtenschneiderin, Mesnerin, Hospizmitarbeiterin und Handarbeitslehrerin Brigitte Graßer aus Vilsheim im Landkreis Landshut. Die 3-fache Mutter führte auch ihre Kinder früh an die (Volks)Musik heran: mit Sohn Rupert ist zumindest noch einer davon sehr aktiv mit den Bruckberger Dorfschmiedmusikanten unterwegs. Die Musikwünsche der Graßers sind sehr musikantisch und von Erlebnissen auf vielen Volksmusiklehrgängen geprägt.

Von 16-17 Uhr stellen wir Ihnen noch die aktuelle CD der Gruppe “Schleudergang” aus dem Bayerischen Wald vor. Roland Stettner, Florian Weinmann und Raimund Pauli verstehen sich als Volkssänger, die gern in die sogenannte gute alte Zeit zurückschauen – aber immer mit einem Augenzwinkern und mit großer Bühnenpräsenz. Evi Strehl hat beim heurigen “drumherum” mit ihnen geplaudert.

——————————————————————————————————————————————-

Stofferls Wellmusik: Jeden ersten Sonntag im Monat von 14-15 Uhr, Wdh. 22-23 Uhr, nachzuhören / Podcast unter www.br-heimat.de

Als besonderes Schmankerl präsentiert Christoph Well (Ex-Biermösl Blosn) seine persönlichen Lieblingstitel und lädt sich einen Studiogast ein, mit dem er spontan musiziert. Mit dabei waren schon Gerhard Polt, Ringsgwandl, Franz Wittenbrink, Maximilian Brückner, Stefan Dettl, Bob Ross, Alt-Intendant Thomas Gruber, Campino von den Toten Hosen, die Schauspielerin Brigitte Hobmeier und der Südtiroler Ausnahmemusiker Herbert Pixner. Die jeweils letzten zwölf Sendungen von “Stofferls Wellmusik” gibt’s als Podcast unter www.br-heimat.de

Stofferls Gast ist diesmal der gebürtige Dießener Matti Bauer, der in Landsberg am Lech aufgewachsen ist. Kennen gelernt haben sich die beiden bei den “Strawanzen-Sendungen” fürs Bayerische Fernsehen, die Matti als Regisseur betreut. Bauer studierte Völkerkunde und Portugiesische Philologie an der LMU in München. Von 1978 bis 1988 unternahm er Forschungsreisen zu Indigenen in Amazonien und Zentralbrasilien. Parallel dazu begann seine Tätigkeit im Dokumentarfilm. In Zusammenarbeit mit der Tangram Filmproduktion, die sein Bruder Christian Bauer 1989 gründete, entstand 1997 der Film LOKALDERBY über die Rivalität der Münchner Fußballclubs FC Bayern München und 1860 München.

Für die Sendereihe “Unter Unserem Himmel” des BR Fernsehens hat Bauer in DIE SENNERIN und DIE SCHNEESCHÖPFER die Menschen des Alpenlandes mit Witz und Gefühl porträtiert. 2004 entstand der Film BOSSA NOVA über die brasilianische Musik der 60er Jahre, der beim Music Doc Fest von Rom ausgezeichnet wurde. Für seinen Film DOMSPATZEN  erhielt er 2009 den Bayerischen Fernsehpreis. Sein Film STILL, die Langzeitstudie über eine junge Bäuerin, gewann 2013 den Preis des Fünf-Seen-Filmfestivals, kam 2014 in die Kinos und war im selben Jahr einer der erfolgreichsten deutschen Dokumentarfilme.

Davon erzählt Matti Bauer und hat sich von Stofferl Well dazwischen doch glatt noch zu einem gemeinsamen Lied überreden lassen.

 

Schätze aus dem Schallarchiv: Jeden Sonntag und Feiertag von 16-17 Uhr:

  1. September 2022:   Paul Ernst Rattelmüller: Teil 2 der Chronik von Burg und Markt Tölz – von Georg Westermayer. Erstsendung 29.8.1976 – Teil 1
  2. September 2022:  Annelore Hofmann/Schwaben: d´Vakanz isch rum – Erstsendung 9.9.1988
  3. September 2022: Willi Grosser: Wiesnzeit is´ – Erstsendung 19.9.1988
  4. September 2022: Paul Ernst Rattelmüller: Von den ersten Jahren der Wiesn – Erstsendung 24.9.1989

—————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Programmtipps:

BR Heimat – Kaffeehaus

Geige, Harmonika und Kontragitarre sind die Instrumente der Wiener Heurigen- und Kaffeehaus-Kultur. Wo ein paar Takte Schrammelmusik erklingen, da darf eine Schale Melange nicht fehlen. Latte macchiato? Fehlanzeige.

Unser “Kaffeehaus” wird von Simone Wichert musikalisch gestaltet und steht an jedem Sonntag von 15.05 bis 16 Uhr im BR Heimat-Programmkalender.

———————————————————————————————————————————

BR Heimat – jetzt bis zu 5 Stunden zum Nachhören

Wussten Sie, dass Sie mit der BR Radio-App jederzeit bei allen BR Radiosendern ganz einfach entlang des laufenden Programms bis zu fünf Stunden zurückspulen und so das Medium Radio im Nachhören-Modus neu erleben können? Auch der Sleeptimer wurde sowohl in der iOS- als auch in der Android-Version installiert. Alle acht BR-Sender sehen Sie sofort auf der Einstiegsseite – mit dem Namen der laufenden Sendung und dem Titel, der gerade gespielt wird. Jeder Sender kann dort gestartet und weitergehört werden, während Sie sich anderen Dingen zuwenden.

Natürlich gibt es aber weiterhin bestimmte BR-Heimat Sendungen auch als Podcast zum Nachhören und Herunterladen.

Bericht: BR Heimat

Archiv-Foto: Hötzelsperger – Samerberger Musikanten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!