Leitartikel

BR Heimat: 2-Stunden-Sendung vom Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

BR-Moderatorin Evi Strehl besuchte den Samerberg und berichtet am Freitag, 17. Juni nachmittags – davon nachfolgende Informationen  –   SERVUS mit StudiogästenJeden Freitag von 15-17 Uhr. Für die Sendungen besuchen wir immer wieder Musik- und Gesangsruppen, Heimatpfleger und Kulturfreunde daheim. Der Podcast ist spätestens ab dem nächsten Werktag für 12 Monate verfügbar.

Freitag,  17. Juni 2022: 

Wer kennt ihn nicht – den Pressemann vom Samerberg? Der Priener Journalist Toni Hötzelsperger war in seinem Berufsleben zuletzt Leiter der Gästeinformation Samerberg und schreibt seit mehr als 50 Jahren nahezu täglich Presseberichte über und für seine Chiemgauer Heimat. Er engagiert sich in vielen Vereinen, u.a. ist er Pressesprecher beim Bayerischen Trachtenverband. Seit acht Jahren ist er Mitherausgeber der Nachrichtenplattform “Samerberger Nachrichten”, die mit mittlerweile mit knapp 100.000 Lesern nicht nur in Oberbayern, sondern in ganz Deutschland bekannt ist. Seine Presseberichte erhält auch die Redaktion von “BR Heimat” und wird so informiert, was sich südlich von München so alles tut.

Evi Strehl ist mit ihrem Aufnahmegerät auf den Samerberg gefahren und hat sich vom Toni dessen Heimat zeigen lassen. So kamen weitere Interviews zustande, z.B. mit Bürgermeister Georg Huber und Tonis Nachfolgerin in der Gästeinformation. Danach zeigte ihnen der Seniorchef von Schuh Auer den Laden und Werkstatt, incl. neuer “Dehnmaschine” für zu eng gewordene Lederhosen (Corona lässt grüßen!). Außerdem kam der Entenwirt Peter Schrödl zu Wort, wie auch der ehemalige Trachtenvereins-Vorstand Hans Sattelberger, der mit seiner Singpartnerin einige Jodler beisteuerte. In den Ortsteil Hartbichl zu Helga Bauer sind Evi und Toni auch noch gefahren, auch sie hat weder ihre Schwegel-, noch ihre Töpferkünste verlernt. Der 100-jährige Xare Stadler erzählte seine Lebenserinnerungen ins Mikrofon, und zuletzt besuchten sie noch eine Probe der Musikkapelle Samerberg mit ihrem Dirigenten Benedikt Paul. Umrahmt werden die Gespräche von Musik- und Gesangsgruppen vom Samerberg und drumherum.

Bericht: BR Heimat

Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!