Sport

BR Fernsehen mit Felix Neureuther am Wendelstein

Zu Dreharbeiten für einen Beitrag über nostalgische Skigebiete war kürzlich ein Team des Bayerischen Fernsehens auf dem Wendelstein unterwegs. Mit dabei: Ex-Skirennläufer Felix Neureuther.

Skibetrieb war am Wendelstein in dieser Wintersaison mangels Schnee bislang nicht möglich – mit einer Ausnahme, denn vergangene Woche hatten sich prominente Gäste angekündigt: Zusammen mit dem Schmidt Max, bekannt aus der BR Sendung „Freizeit“ sowie als Wirt Wolfi aus den Eberhofer Filmen, erkundete der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther das kleine aber feine Naturschnee-Skigebiet Wendelstein.

Nostalgie und Naturschnee. Dass man bei einer Sendung zu diesen Themen am Wendelstein gar nicht vorbei kommt liegt auf der Hand: Für die Dreharbeiten wurde am Talbahnhof der Wendelstein-Zahnradbahn in Brannenburg extra der so genannte Nostalgie-Express mit den alten Personenwagen aus dem Jahr 1912 eingesetzt. „Darüber war das Fernsehteam besonders begeistert“, so Bahnmeister Florian Obermair von der Wendelsteinbahn mit Stolz. Doch auch mit seinen hochalpinen, anspruchsvollen Abfahrtsvarianten wusste der Wendelstein bei Skiprofi Neureuther zu punkten. Ganze Arbeit musste das Team der Wendelsteinbahn insbesondere am sonnigen Lacherlift leisten, damit die Dreharbeiten stattfinden konnten. Auch Mitglieder der örtlichen Lawinenkommission begleiteten das Filmteam. In der Sendung soll es um die über 100jährige Geschichte der Zahnradbahn und des Skigebiets am Wendelstein gehen, aber auch, wie sich der Skibetrieb ohne Beschneiung gestaltet. Bis der Beitrag im Fernsehen gezeigt wird müssen sich Ski- und Wendelsteinfreunde allerdings noch gedulden, denn dies wird wohl erst zu Beginn der nächsten Wintersaison sein.

Bericht: Wendelsteinbahn GmbH – Fotos: privat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!