Kultur

BR Fernsehen: Lebenslinien: “Willy Bogner – Durch Feuer und Eis”

Die Sendereihe “Lebenslinien” gewährt einen sehr persönlichen Einblick in das bewegte Leben von Skirennläufer, Unternehmer und Filmemacher Willy Bogner. Das BR Fernsehen zeigt “Willy Bogner – Durch Feuer und Eis” am Montag, 21. Dezember 2020, um 22.00 Uhr. In der BR Mediathek ist der Film bereits ab Donnerstag, 17. Dezember 2020, zu sehen, online unter www.br.de/mediathek.

Willy Bogner wird 1942 in München geboren. Vater Willy Bogner Senior ist Skirennläufer und Skiverkäufer und so lernt Willy Junior schon früh Skifahren wie andere das Radeln. Bald schon gewinnt er selber Rennen und feiert in den 60er Jahren internationale Erfolge. “Beim Sport lernt man verlieren”, sagt Bogner. Diese Erfahrung trägt ihn über manche schwere Zeit seines Lebens. Beruflich geht es für Willy Bogner immer steil nach oben.

Nach seiner Skirennkarriere wendet er sich seiner zweiten Leidenschaft zu und dreht seinen ersten Film, der sofort zum Erfolg wird. Bogner schafft die damals im Film einzigartige Verbindung von Sport und Musik. Als Filmemacher, Produzent und Drehbuchautor gewinnt er Preise und steht für Sportsequenzen von vier James Bond-Filmen vor und hinter der Kamera. Daneben steigt er Ende der 70er Jahre in das elterliche Unternehmen ein, führt es zum internationalen Erfolg und stattet lange Zeit die deutsche Olympiamannschaft aus.

Doch so gut es für ihn beruflich läuft, privat wird er immer wieder von schweren Schlägen getroffen. Denn drei der wichtigsten Menschen in seinem Leben sterben vor der Zeit, teils unter dramatischen Umständen. Willy Bogner hat es dennoch geschafft, nach diesen Tiefpunkten wieder aufzustehen und der Welt weiterhin ein Lächeln zu schenken.

“Willy Bogner – Durch Feuer und Eis” ist für akkreditierte Journalisten ab sofort im BR-Vorführraum zu sehen online unter www.vorfuehrraum.br.de.

Weitere Informationen unter www.br.de/lebenslinien.

Bericht und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!