Gastronomie

BR Fernsehen: Landgasthäuser am Inn

Bayern und seine Flüsse – flussauf und flussab finden sich wundervolle Landschaften, geprägt von Geschichte und Geschichten. Und auch gemütliche und besondere Landgasthäuser hat das Team der “Landgasthäuser” an den Gestaden von Donau, Inn und Isar entdeckt. Das BR Fernsehen zeigt vier neue Folgen der beliebten Reihe ab Freitag, 1. April 2022, um 19.30 Uhr. Den Auftakt macht “Landgasthäuser am Inn – Von Kufstein bis Mühldorf”. Alle Folgen sind bereits jetzt in der BR Mediathek zu sehen und dort für ein Jahr verfügbar.

Folge 1: Landgasthäuser am Inn – Von Kufstein bis Mühldorf

  • Freitag, 1. April 2022, 19.30 Uhr

Von der Perle Tirols, wie Kufstein (Foto) auch genannt wird, bis ins bayerische Mühldorf lässt sich die neue Folge der Landgasthäuser heute den Inn entlang treiben. Der Fluss zählt mit seinen 517 Kilometern Länge zwar nicht zu den längsten, aber dafür zu den wasserreichsten. Kein Wunder, denn in seinem Quellgebiet liegen Hunderte Alpengletscher. Für Ausflügler und Touristen finden sich im Einzugsgebiet des Inns jede Menge Attraktionen, auf österreichischer wie auf bayerischer Seite. Zum Beispiel der Schiffleutweg, der die Geschichte der Inn-Schifffahrt erzählt, die Städtchen wie dem malerischen Neubeuern zur Blüte verhalf. Und dann gibt es am Inn jede Menge Schmankerl – natürlich vor allem aus dem Wasser: von Renken über Zander bis hin zu Saibling und Waller.

Diese Gerichte werden vorgestellt:

  • Zander in der Kartoffelkruste mit Rote-Rüben-Schaum
  • Rosa gebratenes Kalbsherz mit Granatapfel-Gremolata und Lauchzwiebelschmarrn
  • Gegrillte Renken in Mandelbutter mit gemischtem Salat
  • Hendlbrust mit Hummus und Aubergine
  • Saibling und Waller auf Safransauce mit Belugalinsen

Diese Gasthäuser werden besucht:

  • Festungswirtschaft auf Schloss Kufstein, Schlosswirtschaft Neubeuern,
  • Gasthof Fischerstüberl in Elend, Restaurant Herrenhaus in Wasserburg,
  • Hammerwirt in Mühldorf

Weitere Sendetermine – jeweils freitags um 19.30 Uhr:

  • 8. April 2022: Landgasthäuser an der Donau – von Passau bis zum Jochenstein
  • 22. April 2022: Landgasthäuser an der Isar – von Karwendel bis München
  • 29. April 2022: Landgasthäuser an der Isar – von München bis Niederalteich

Weitere Informationen unter www.br.de/landgasthaeuser und im BR-Programmkalender.

Text und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!