Gastronomie

BR Fernsehen: Landfrauenküche – Finale am 21. Dezember

Am Montag, den 21. Dezember, zeigt der Bayerische Rundfunk im BR Fernsehen die finale Folge der heurigen Staffel von “Landfrauenküche”. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Wer wird die Siegerin der heurigen “Landfrauenküche”? Welche der sieben Frauen hat die meisten Punkte für Vor-, Haupt- und Nachspeise bekommen? Verkünden darf das in diesem Jahr Lucki Maurer, Spitzenkoch und selbst Landwirt aus Niederbayern. Lucki Maurer züchtet auf seinem Hof Wagyu-Rinder. Zusammen mit den Landfrauen kocht er in seiner “Stoi”-Küche noch einmal das Siegermenü.

Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und sich gegenseitig zu bekochen. Reihum lädt jede Frau die anderen zu einem Drei-Gänge-Menü ein, das die Geladenen kritisch, aber freundschaftlich bewerten, und am Ende wird eine Siegerin gekürt.
In der 12. Staffel der erfolgreichen Reihe gab es etwas Neues: Eine der Frauen kochte für die anderen Landfrauen ein komplett veganes Menü. Menüs mit Fleisch gab es natürlich weiterhin, wie schon im Vorjahr auch diesmal nach dem Kriterium “Nose-to-Tail”: Die Frauen sollten für ihr Menü die Teile vom Tier verwenden, die gemeinhin als “nicht-edel” gelten. Eine weitere Herausforderung: In diesem Jahr sind zwei Landfrauen Vegetarierinnen. Sie durften nicht nur mit den Beilagen abgespeist werden, aber es sollte auch kein komplett anderes Menü für sie gekocht werden. Keine leichte Aufgabe, aber – mit ein bisschen Fantasie – machbar.

Weitere Informationen unter www.br.de/landfrauenkueche.

Bericht und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!