Allgemein

BR Fernsehen: Bayern erleben – u.a. aus dem Chiemgau

Am kommenden Montag, den 8. März 2021, zeigt das BR Fernsehen um 21 Uhr eine neue Folge der Sendung “Bayern Erleben – Das Magazin” – unter anderem mit Landwirt Florian Reiter aus Amerang.

In der Fastenzeit geht es um das Thema “Weniger ist mehr”. Moderator Matthias Luginger versucht eine Woche zu leben, ohne Müll zu produzieren. Oder zumindest so wenig wie möglich.

Weitere Themen:

Glückliche Schweine – ein Chiemgauer hält seine Tiere anders
(Chiemgau / Oberbayern)
Landwirt Florian Reiter aus dem Chiemgau hat den elterlichen Milchviehbetrieb umgestellt. Er züchtet Hühner und Schweine und behandelt sie nach dem Prinzip: Weniger Massenproduktion, mehr Tierwohl und Qualität.

Aufgemöbelt – ein alter Sessel bekommt ein neues Leben
(Nürnberg / Mittelfranken)
Raumausstatterin Inke Fürbeth aus Nürnberg hat ein Geschäft und eine Mission: Alten Möbeln neues Leben einzuhauchen. Ein Sessel aus den 50ern ist diesmal dran, den sie für einen Kunden aufbereiten will. Was man in so einem alten Sessel alles findet…

Begleitetes Fasten – wie Durchhalten trotz körperlicher Arbeit
(Wertingen / Schwaben)
Landschaftsgärtner Herbert Diepold aus Wertingen möchte es einmal mit Heilfasten versuchen. Weil er währenddessen weiter arbeiten muss, hat er sich für begleitetes Fasten entschieden – mit Beraterin Friederike Carlsson, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Ausmisten daheim – geht’s besser mit der Aufräumhilfe?
(München / Oberbayern)
Sigrun Hüsch und ihre Tochter Sonja sind nicht besonders gut darin, sich von Sachen zu trennen. Deshalb holen sie sich Aufräumhelferin Esther Mertesdorf nach Hause. Gemeinsam wollen sie es schaffen, Sonjas Kleiderschrank und Sigruns Küche auszumisten – mit nachhaltigem Erfolg?

Hintergrund

Jeder Monat in Bayern hat seine eigenen Stimmungen, Ereignisse und Traditionen. Diesen besonderen saisonalen bayerischen Rhythmus greift “Bayern erleben – Das Magazin” in jeder Ausgabe auf. Es erzählt die Geschichten der Menschen vor Ort, die sich in dieser Zeit eigene Vorhaben und Ziele gesetzt haben. Als “Ausprobierer” immer mitten im Geschehen: Moderator Matthias Luginger.

Weitere Informationen unter www.br.de.

Text und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!