Allgemein

BR Fernsehen: Bayern erleben am Montag, 7. September

Im September dreht sich bei “Bayern erleben – Das Magazin” alles um das Thema Ernte. Tomaten, Hopfen, Obst und Getreide sind reif und wollen verarbeitet werden. Moderator Matthias Luginger wird selbst zum Erntehelfer: Er begleitet die Landwirts-Familie Rösel aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz. Die Ernte der Braugerste steht an. Der ganze Stolz von Leo Rösel ist sein eigener Mähdrescher. Und den darf Matthias fahren! Leo Rösel ist auf der Shortlist für den Ceres-Award 2020, in der Kategorie “Junglandwirt”.

Weitere Themen

Zapfenpflücken im Rottal – die gefährlichste Ernte Bayerns
(Vilshofen und Bad Griesbach / Niederbayern)

Die Douglasie könnte ein Baum der Zukunft sein, einer der dem Klimawandel trotzt. Doch um junge Douglasien ziehen zu können, brauchen die Bayerischen Staatsforsten jedes Jahr neues Saatgut. Alex Nickl aus Vilshofen ist Zapfenpflücker. Weil die größten und stärksten Bäume auch die besten Samen haben, klettert er jedes Jahr in schwindelnde Höhen. Auch wenn ihn dabei das Jagdfieber ergreift: Die Sicherheit muss vorgehen. Denn es hat tatsächlich schon viele Unfälle beim Zapfenpflücken gegeben, auch tödliche.

Im Tomaten-Paradies – was eine Unterfränkin aus alten Sorten zaubert
(Erlabrunn / Unterfranken)

Seit sie eine Histamin-Allergie hat, baut Heike Schneider-Beck aus Erlabrunn ihre Tomaten selbst an: Alte Sorten, bis zu 40 verschiedene. Die verträgt Heike besser als die hochgezüchteten Supermarkt-Tomaten. Außerdem sind sie kunterbunt, und jede schmeckt anders. Bei der Ernte hilft ihr die Familie – und Heike braucht ein paar kreative Ideen, um ihre Tomaten auch haltbar zu machen.

Heiße Ernte am Hang – beim Heusommer in den Allgäuer Bergen
(Bolsterlang / Schwaben)

Mit nur 15 Milchkühen eine Familie ernähren? Marion und Mathias Martin aus Bolsterlang schaffen das, indem sie ihre Milch selbst verarbeiten. Und die ist etwas Besonderes: Heumilch. Voraussetzung dafür, dass die Kühe nur Heu fressen können und keine Silage zugefüttert werden muss, ist natürlich eine gute Heuernte im Sommer. Und die ist extrem vom Wetter abhängig.

Auf dem Prüfstand – neuer Hopfen aus Oberbayern
(Hüll und Weihenstephan/ Oberbayern)

Jahrelang hat das Team von Anton Lutz am Hopfenforschungszentrum Hüll in der Hallertau an einer neuen Hopfen-Sorte gearbeitet. Hopfenwürzig wie früher sollte sie schmecken, aber klimaangepasst sein und umweltgerechter in der Produktion. Nun ist die neue Sorte fertig, doch nur wenn das in der Versuchsbrauerei Weihenstephan gebraute Probebier schmeckt, kommt sie auch in den Handel. Und dann braucht sie auch noch einen Namen…

Hintergrund

Jeder Monat in Bayern hat seine eigenen Stimmungen, Ereignisse und Traditionen. “Bayern erleben – Das Magazin” will sie hautnah spürbar machen. Es erzählt die Geschichten der Menschen vor Ort, die sich ganz individuelle Ziele gesetzt haben. Immer mitten im Geschehen: Moderator Matthias Luginger.

Weitere Informationen unter www.br.de.

Bericht und Fotos: Bayerischer Rundfunk

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

  • Hallo,

    ich habe gestern Ihre Sendung gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen.
    Besonders interessant fand ich den Beitrag: Im Tomaten-Paradies – was eine Unterfränkin aus alten Sorten zaubert. Dabei wurde auf das Rezept der “Tomatenmarmelade” zum download hingewiesen. Leider kann ich dieses Rezept nirgends finden. Bitte senden Sie mir dazu die Lösung. Vielen Dank im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!