Tourismus

BR Fernsehen: 7 Gipfel Bayerns

Sie sind Bayerns natürliche Wahrzeichen, weithin sichtbare Landmarken und symbolträchtige Orte: Die höchsten Berge der sieben bayerischen Regierungsbezirke stehen im Mittelpunkt des dokumentarischen Mehrteilers “7 Gipfel Bayerns”. Ob Alpenmassiv oder uralter Zeugenberg, ob schneebedeckt, grasbewachsen oder festzerklüftet – die Doku-Reihe erzählt in spektakulären Bildern, was diese Gipfel auszeichnet, und begleitet Menschen, die eng mit den Bergen und der Region verbunden sind. Das BR Fernsehen strahlt die Reihe in fünf Folgen à 45 Minuten ab Gründonnerstag, 14. April 2022, zur besten Sendezeit am Abend aus, alle Folgen sind bereits vorab ab 12. April in der BR Mediathek und der ARD Mediathek verfügbar.

Ob mit Gras bedeckte Kuppen, steinerne Riesen oder schneebedeckte Gipfel – jeder der sieben Gipfel ist besonders, und so zeigen die Porträts der Hochfrottspitze im Allgäu, des Großen und des Kleinen Arber, des Schneebergs im Fichtelgebirge, der Dammersfeldkuppe in der Rhön, des Hesselbergs und der Zugspitze zusammen die faszinierende Vielfalt Bayerns. Besondere klimatische Verhältnisse haben die Berge in wertvolle Ökosysteme mit artenreichen Tier- und Pflanzenwelten verwandelt. Menschen, die seit Jahrhunderten die Gipfel bezwingen, auf und von ihnen leben, gestalten die Landschaft der Berge seit jeher. Und in der bayerischen und deutschen Geschichte spielen manche der Bergmassive als natürliche Grenzen eine einflussreiche Rolle.

Corbinian Lippl, Redaktionsleiter Heimat und Volkstheater

“‘Der Berg ist der Star’ – sieben Berge, sieben Gipfel stehen im Mittelpunkt unserer Dokumentationen. Sie sind so unterschiedlich wie Bayern an sich, und genau das war unsere Idee für die Doku-Serie: die vielfältige Schönheit der sieben bayerischen Regierungsbezirke, exemplarisch an deren höchsten Bergen zu zeigen. Wir haben die Gipfel – wie es sich für echte Stars gehört – spektakulär in Szene gesetzt, z. B. mit Aufnahmen aus dem Hubschrauber heraus. Wir haben spannende Menschen gefunden, die mit ‘ihrem’ Berg vertraut sind und ihn uns näherbringen, wir sind in die Geschichte eingetaucht und haben seltene Pflanzen und Tiere beobachten können. Ein prachtvolles Primetime-Programm für das BR Fernsehen ebenso wie für die Mediatheken, das Bayern zeitlos repräsentiert und mit dem der Bayerische Rundfunk seine Kernkompetenzen einmal mehr voll ausspielen kann.”

“7 Gipfel Bayerns” ist eine Produktion der Tangram International GmbH aus München.

Die Folgen im Einzelnen

Folge 1: Die Hochfrottspitze

  • Gründonnerstag, 14. April 2022, 20.15 Uhr
  • Film von Marc Haenecke

Die Hochfrottspitze ist mit 2.649 Metern der höchste Berg im Regierungsbezirk Schwaben. Der imposante, raue Gipfel gehört zu einem der berühmtesten Bergmassive Bayerns, dem Oberstdorfer Dreigestirn. Die Hochfrottspitze ist umgeben von einer faszinierenden und einzigartigen Landschaft und steht im Zentrum der Allgäuer Hochalpen, dem artenreichsten Gebirge Deutschlands. Und doch ist sie vielen unbekannt. Der Film porträtiert in spektakulären Bildern die Hochfrottspitze und die Menschen, die hier leben.

Folge 2: Die Dammersfeldkuppe und der Schneeberg

  • Karfreitag, 15. April 2022, 20.15 Uhr
  • Film von Florian Huber

Die Dammersfeldkuppe (928m) in der Rhön und der Schneeberg (1.051m) im Fichtelgebirge sind die höchsten Gipfel der Regierungsbezirke Unter- und Oberfrankens. Nicht nur der vulkanische Ursprung verbindet sie, sondern auch ihre Geschichte als Militärberge. Diese Besonderheit sorgt für eine außergewöhnlich artenreiche Flora und Fauna. Noch immer ist die Dammersfeldkuppe Sperrgebiet, doch für diesen Film konnte der Gipfel nach mehr als 30 Jahren erstmals wieder erklommen werden – mit einem grandiosen Weitblick.

Folge 3: Der Große Arber und der Kleine Arber

  • Karsamstag, 16. April 2022, 19.15 Uhr
  • Film von Daniela Agostini

Skiparadies und urtümliche Natur: der Große und der Kleine Arber. Die zwei Berge verbindet eine faszinierende Landschaft, Flora und Fauna – vom seltenen Auerwild, gefährdeten Orchideenarten bis hin zu Eiszeitrelikten, den Arberseen. Der Große Arber (1.456m) in Niederbayern ist als “König des Bayerischen Waldes” Touristenmagnet, der Kleine Arber (1.384m), höchster Berg der Oberpfalz, beeindruckt durch romantische Wildnis und Unberührtheit, wie der Film in eindrucksvollen Aufnahmen dokumentiert.

Folge 4: Der Hesselberg

  • Ostersonntag, 17. April 2022, 19.15 Uhr
  • Film von Daniela Agostini

Inmitten flacher Landschaft, markant und weithin sichtbar, liegt die höchste Erhebung Mittelfrankens: der Hesselberg (689m). Er ist ein ganz besonderer Berg, geologisch ist er älter als die Alpen. Vom Naturwunder bis hin zum Segelfliegerberg, die herausragende Lage und Landschaft dieses Zeugenbergs hat die Menschen schon immer fasziniert – bis heute. Die „Hesselberger“ kümmern sich um ihren Berg, um Streuobstwiesen, Wälder, Moore und Magerrasen, und erhalten ihn so in seiner vielfältigen Schönheit.

Folge 5: Die Zugspitze

  • Ostermontag, 18. April 2022, 20.15 Uhr
  • Film von Marc Haenecke

Die Zugspitze ist mit 2.962 Metern Deutschlands höchster Gipfel. Mehr als 500.000 Menschen besuchen ihn jährlich, um den atemberaubenden Ausblick einmal selbst erleben zu können. Die Zugspitze ist nicht nur technisch ein Berg der Superlative, die Natur ist trotz der exzessiven Nutzung noch immer spektakulär. Wildbewachsene Flanken und scheue Tiere findet man hier, aber auch die Spuren des Klimawandels. Die Zugspitze: Mythos und Berg voller Widersprüche.

Bericht und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!