Kultur

BR-Brettl-Spitzen in Niederbayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Deftige Couplets und stimmungsvolle Wirtshauslieder -BR-Brettl-Spitzen unterhalten in der Biller Veranstaltungshalle mit Volksmusik und Kabarett

Eching/Kronwinkl. Eine Superstimmung aus Lebensfreude und Humor erlebten die Zuschauer am Pfingstsamstag in der vollen Biller-Veranstaltungshalle anläßlich des 150-jährigen Gründungsfestes der Krieger- und Soldatenkameradschaft Eching einen Kabarettabend der Extraklasse mit den Brettlspitzen Live bekannt aus Funk und Fernsehen nach dem Motto: “Deftig-komisch-hinterfotzig”. Es wurde ein unvergesslicher Abend, an dem sich zeigte: Volksmusik, Volkssängerei und die Wirtshausmusik liegt wieder voll im Trend und begeistert die Menschen. Denn bekannte Musikanten der Brettlspitzen überzeugten durch ihre humorvolles und pfiffiges kurzweiliges Programm mit deftigen Couplets, strimmungsvollen Wirtshausliedern und würziger Satire. Die unverfälschte Tradition der Volkssänger, traditionell sowie modern, gepaart mit bayerischen Musikkabarett wurden von Frontmann Jürgen Kirner der Couplet AG mit Bianca Bachmann, Bernhard Gruber und Bernhard Filser mit Witz und Temperament auf die Bühne gebracht. Mit dem Duo “De Gschubstn” aus Maitenbett und ebenfalls genial das Frauenquaetett “Auf d’Sait’n aus der Rosenstadt Moosburg an der Isar, bei denen auch mal eine Gießkanne mit erstaunlichen Tönen zum Saxophon wurde. Beim Solosänger Roland Hefter sprang schnell der Funke und Kontakt mit seinen Liedbeiträgen zum Publikum über und die Oberpfätzerin Marion Schieder überzeugte über ihre Schlagfertigkeit und Redensart das Publikum. Dieses wiederum brachte mit begeisterten Klatschrhythmus die Musikanten auf Hochtouren. Nach gut zwei Stunden prächtiger Unterhaltung sang man zum Finale alle Mitwirkenden und die Besucher: “Oh wie herrlich ist das Leben” und als Zugabe “Mei Schwiegervater hot a Glatzn”. “Des war schee-de warn alle guad”, lautete das Fazit einer Besucherin beim Hinausgehen.

Bericht und Bilder: Hans Kronseder -Sorgten für Begeisterung beim Publikum: Alle Mitwirkenden der BR-Brettl-Spitzen bei ihrem Auftritt in der vollen Biller-Veranstaltungshalle am Pfingstsamstag.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!