Land- & Forstwirtschaft

Bioland Veranstaltung in Oberaudorf am 2. Juni

Die trockenen Sommer haben speziell für die geforderte Weidehaltung Auswirkungen. In dem Seminar “Öko-Weidehaltung und deren Wirkung auf das Klima” am 2. Juni 2023 in Oberaudorf wird der Ansatz des Holistic Grazing auf einem Praxisbetrieb gezeigt. Außerdem werden Themen wie eine effiziente Zufütterung bei Futtermangel im Sommer behandelt und Forschungsergebnisse diskutiert. Auch der Hitzestress auf Rinder wird behandelt und der richtige Umgang mit den klimatischen Veränderungen in der Rinderhaltung geklärt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Fahrtkosten und Verpflegung werden von den Teilnehmenden selbst getragen.

Der Klimawandel stellt die ökologische Weidehaltung vor Herausforderungen. Auf der anderen Seite bietet aber gerade die standortangepasste Weidehaltung eine gute Möglichkeit für eine klimafreundlichen Rinderhaltung.

Die Frage nach dem richtigen Weidesystem für sein Milchvieh beschäftigt Josef Steinmüller intensiv. In den letzten Jahren testete er unter seinen Standortbedingungen Kurzrasenweide und Holistic Planned Gracing und hat nun eine auf seine Bedürfnisse angepasste Mischform aus beiden Systemen gefunden.

Die Veränderungen des Klimas fordert Ansätze in der Weidehaltung, die auf die veränderte Situation reagieren. Tobias Hoppe und Christoph Schinagl erläutern verschiedene Anpassungsmöglichkeiten wie z.B. Agroforstsysteme zur Reduktion von Wasserverlusten, Schattenbäume gegen Hitzestress oder die Futterversorgung in Trockenzeiten.

Informationsübersicht:

  • Zielgruppe: Erzeugung
  • Veranstalter:
  • Weitere Infos und Anmeldung ist bis 31.05.2023 unter folgendem Link möglich.
  • Beschreibung des Veranstaltungsortes:
    • Sockhof der Familie Steinmüller
    • Zimmerau 2
    • 83080 Oberaud

Text und Bildmaterial: Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein / Hötzelsperger

Anhang: Einladungsschreiben

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!