Bei bestem Wetter und bei bester Organisation fanden zum Abschluss der Frasdorfer Festwochen mit Jubiläen des Trachtenvereins (111 Jahre) und der Feuerwehr (150 Jahre) die Deutschen Meisterschaften im Handmähen statt. Insgesamt 59 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer nahmen daran teil und wetteiferten um schnellste und sauberste Ergebnisse.

Deutschen Meisterschaften im Handmähen in Frasdorf

Nach 34 Jahren fand in Frasdorf wieder einmal ein Preismähen statt.  Josef Mayer war 1985 und 2001 in Südtirol Europameister im Handmähen. Mähen ist ein internationaler Sport mit vielen Meisterschaften. Die erste internationale Meisterschaft im Handmähen wurde im Jahr 1969 zwischen Bayern und Tirol organisiert. Danach wurden alle zwei Jahre Wettbewerbe im Handmähen ausgetragen, die Anzahl der teilnehmenden Länder nahm ständig zu.

Einer der jüngsten Teilnehmer ist Quirin Maurer im Alter von 8 Jahren aus Nußdorf

In diesem Jahr traffen sich die aktiven Wettkämpfer zur offenen Deutschen Meisterschaft im Handmähen auf dem Ginnertinger Feld in Frasdorf. Bei den Deutschen Meisterschaften treten Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer unter 30 Jahren und über 30 Jahren in fünf Leistungsklassen zu den Wettkämpfen an. Mäher aus anderen Ländern sind willkommen. Bei den Männern gilt es, eine Parzelle von 100 Quadratmetern schnell und sauber abzumähen. Beim Wettbewerb wird die Zeit gemessen, allerdings wird auch die Sauberkeit der Mahd bewertet.

Deutschen Meisterschaften im Handmähen in Frasdorf

Die Sauberkeit wird von national erfahrenen Schiedsrichtern bewertet. Aus der Summe der Ergebnisse von Zeit und Sauberkeit ergibt sich das Gesamtergebnis des einzelnen Wettkämpfers/der Wettkämpferin. So wie in jedem Sport entscheiden hier Sekunden, manchmal auch Zehntelsekunden über den Sieger und die Siegerin. Bei den Frauen, Kindern und Jugendlichen sind die Parzellen mit 35 Quadratmetern etwas kleiner, aber die erreichte Zeit und die Sauberkeit werden genauso wie bei den Männern bewertet.

Deutschen Meisterschaften im Handmähen in Frasdorf

Die besten zehn Männer und die besten fünf Frauen, die bei der Deutschen Meisterschaft, dem Mähwettbewerb in Frasdorf ermittelt werden, dürfen zu den Europameisterschaften im Handmähen 2023 vom 28. bis zum 31. Juli nach Slowenien fahren. Hier werden die besten Mäher und Mäherinnen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol, Baskenland, Slowakei, Tschechien, Serbien, England, Russland und Slowenien zusammentreffen.

Deutschen Meisterschaften im Handmähen in Frasdorf

Bei der heutigen deutschen Meisterschaft mit dabei war Traudi Siferlinger mit ihrem Team vom Bayerischen Fernsehen, die einen Fernsehbeitrag über diesen Wettbewerb produzieren werden. Die Sendung kommt am 18. Juni ab 17.45 Uhr bis 18.30 Uhr im BR: “Zwischen Schwaben und Altbayern” mit Traudi Siferlinger.

Vorab ein Bilderbogen von den deutschen Handmäh-Meisterschaften – über die Ergebnisse und über die Preisverteilung berichten wir noch gesondert.

Fotos: Rainer Nitzsche










Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!