Kirche

Bild mit Aschermittwochs-Gedanken

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, eine Zeit der Besinnung und auch Anlass um auf den ein oder anderen Genuss zu verzichten. Doch von jeher war es schon so, wie die Kirche im Ort, so zählt auch das Wirtshaus zu den Grundfesten des dörflichen Lebens. Einen ausgefallenen Blickwinkel hat unser Fotograf in Aschau i.Chiemgau entdeckt. Der imposante Wirtshaus-Ausleger der Sterne gekrönten Tafernwirtschaft von Ehrenbürger Heinz Winkler, trotz auf dem Aschauer Kirchberg und ist ein wahrer Blickfang. Genau in das Posthorn des Auslegers ragt im Hintergrund die Kirchturmspitze der Kreuzkapelle „Zum Heiligen Kreuz“, die sich direkt neben der Aschauer Pfarrkirche befindet. Ein besseres Zeichen, dass Glaube und Genuss zusammengehören kann es sinnbildlich kaum geben. Eine Wort-Gottes-Feier mit Aschenauflegung gibt es heute Aschermittwoch, 26. Februar um 19 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche von Aschau i.Chiemgau.

Bericht und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!