Leitartikel

Bike-Park Samerberg: das Warten hat ein Ende

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am kommenden Montag, 11. Mai  treten umfangreiche Lockerungen der Corona bedingten Bewegungseinschränkungen in Kraft Nach den neuen Verordnungen können nun wieder Sportler auch in privaten Freiluftsportanlagen, wie dem Bikepark am Samerberg, ihrem Sport nachkommen. Dabei müssen sie die in diesem Zusammenhang geltenden Hygiene- und Verhaltensregeln befolgen und etwa nur alleine, zu zweit, oder mit Familienangehörigen den Berg runter fahren. Die Strecken sind in erstklassigen Zustand und den Mountainbikern stehen auch Leihbikes zur Verfügung. Auf die Beförderung hinauf zum Start bei der Käser Alm durch die Hochriesbahn müssen die Radler allerdings vorerst noch verzichten. “Das ist im ersten Schritt eventuell sogar besser, da sich dadurch am Einersessellift keine Gruppen beim Anstehen bilden können”, so Peter Brodschelm vom Rocky Mountain Bikepark. Es muss also jeder Gast aus eigener Kraft über die Moserboden-Strasse sein Bike nach oben schieben oder treten.

Durch den Shutdown konnten die Strecken am Samerberg dieses Jahr nach der Winterpause bisher noch gar nicht öffnen. Lediglich die groß ausgebaute Radl-Werkstatt des Betriebs in der Hochriesstrasse 41 war offen und erfreute sich regen Zuspruchs. Im April mussten so auch jedes Wochenende viele angebotene Fahrtechnikkurse ausfallen und zudem wurden Testveranstaltungen von Fahrradherstellern abgesagt oder verschoben. “Die Leute wollen wieder raus und ihrem Sport nachkommen. Täglich rufen sie bei uns im Laden an, wann wir den wieder auf haben werden – und jetzt ist es dann soweit!” sagt Franz Lehner, einer der Betreiber des Parks.

Voraussetzung für einen erfolgreichen Betrieb wird allerdings die disziplinierte Umsetzung des eigens entwickelten Hygiene-Konzepts sein. Alle Radler müssen diese Regeln vor dem Befahren der Freeride-Strecken unterschreiben und so zur Kenntnis nehmen. Neben den allgemein bekannten Infektionsschutzmaßnahmen, wird der Kauf von Tageskarten kontaktlos online ermöglicht.

Bericht und Foto: Bikepark Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!