Gastronomie

Bieranstich zum Aschauer Markt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Drei Schläge brauchte Bürgermeister Simon Frank, bis er den Hahn beim Anzapfen auf der Bühne im gut besuchten Aschauer Festzelt ohne Spritzen ganz sicher im ersten Fass hatte. Mit dem traditionellen „Ozapft ist“ verkündete er dann den Beginn des 467. Aschauer Marktes. Bürgermeister Frank dankte Festwirt Werner Heinrichsberger und seiner Mannschaft für die Aufstellung und den Betrieb des Festzeltes und wünschte allen einen „schönen Aschauer Markt ohne Vorkommnisse“. Zum 29. Mal steht das Festzelt – nach zwei Jahren Unterbrechung durch Corona – in diesem Jahr an der Schützenstraße.

Am Samstag, 3. September treffen sich ab 15 Uhr die Schafkopffreunde der Region zum Großen Preisschafkopfen; danach ist ab 19.30 Uhr ein gemeinsamer Heimatabend der drei Aschauer Trachtenvereine „D` Griabinga“ Hohenaschau, „Edelweiß“ Niederaschau und „D´ Geiglstoana“ Sachrang, es wirken mit die Aktiven Buam und Dirndln und die Kindergruppen, sowie verschiedene Musik- und Gesangsgruppen der beteiligten Vereine.

Am Sonntag, 4. September ist ab 9 Uhr der große 467. Aschauer Warenmarkt mit über 100 Ausstellern.. Zur musikalischen Umrahmung wird bei der Metzgerei Angermann die Zaunstemp´n Musi spielen und im Festzelt gibt es ab 10.30 Uhr ein Frühschoppenkonzert und einen großen Mittagstisch mit der Söllhubener Blaskapelle. Von 14.30 bis 20 Uhr kann man sich bei Unterhaltungsmusik durch die Hinterberger Musikanten die Maß oder das Hendl schmecken lassen. Ein besonderer Anziehungspunkt wird in diesem Jahr auch sicher am Marktsonntag wieder der Glückshafen vor der Preysing Grundschule Aschau sein. In diesem Jahr wird der Glückshafen mit unzähligen attraktiven Preisen vom Trachtenverein „D` Griabinga“ Hohenaschau ausgerichtet.

Am Montag, 5. September treffen sich die Aschauer Senioren um 14 Uhr zum Seniorennachmittag, anschließend folgt der traditionelle Tag der Vereine, Betriebe und Urlaubsgäste mit dem Kesselfleisch- und Giggerlessen ab 17 Uhr, es spielen die Aschauer Dorfmusikanten.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg – Bürgermeister Simon Frank, Festwirt Werner Heinrichsberger und die Vertreter der Auer-Brauerei aus Rosenheim stoßen miteinander auf das Gelingen des Aschauer Marktes an.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!