Leitartikel

Bieranstich in Frasdorf – Bericht und Bilderbogen II

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Wir wollen miteinander arbeiten und miteinander feiern und haben für die bevorstehenden Festtage das Motto: „Uniform und Trachtengwand, Festzelt mach ma midanand“ ausgesucht“, eröffnete der Vorsitzende der Frasdorfer Feuerwehr Benno Voggenauer die Festwochen der Frasdorfer Traditionsvereine. Zu den schönsten Pflichten gehört es für einen oberbayerischen Bürgermeister als Schirmherr eines Festes das erste Fass Bier öffentlich anzuzapfen.

Bürgermeister Daniel Mair gab bei den Jubiläen zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Frasdorf und zum 111-jährigen Gründungsfest der „Lamstoana“ Frasdorf eine Probe seines Könnens und zapfte als Schirmherr der Festtage das erste Fass an. Mit dem traditionellen „Ozapft ist“ verkündete Bürgermeister Mair den Beginn der Frasdorfer Festtage. Drei Schläge und noch einen zur Sicherheit brauchte er, bis er den Hahn beim Anzapfen auf der Bühne im gut besuchten Frasdorfer Festzelt ohne Spritzen ganz sicher im ersten Fass hatte. Mair dankte dem Festwirt, seiner Mannschaft, den beiden Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Benno Voggenauer und des Trachtenvereins Sebastian Graf sowie der Dorfgemeinschaft von Frasdorf für die Aufstellung und den Betrieb des Festzeltes und wünschte allen einen „ein griabiges Fest“

Festprogramm

 Freitag 19.05.23: Weinfest mit Oberkrainer Power
Beginn: 20 Uhr

 Samstag 20.05.23: Beginn 14 Uhr Preisschafkopfen
Beginn: 20 Uhr Festheimatabend 111 Jahre GTEV „Lamstoana“ Frasdorf

 Sonntag 21.05.23: Festsonntag 111 Jahre GTEV „Lamstoana“ Frasdorf
Beginn: 10 Uhr Festgottesdienst, anschließend Festzug

 Montag 22.05.23: Kesselfleischessen und Tag der Nachbarschaft, Vereine und Betriebe mit Alpenbeat
Beginn: 19 Uhr

 Donnerstag 25.05.23: Brettl-Spitzen live mit der Couplet AG – Barbara Preis -Tom & Basti – Marion Schieder
Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr

Freitag 26.05.23: Tatütata Party mit DJ SM
Beginn: 20 Uhr

 Samstag 27.05.23:Bierfest mit den Musikatzen
Beginn: 20 Uhr

Sonntag 28.05.23: Festsonntag 150 Jahre Feuerwehr Frasdorf
Beginn: 10 Uhr Festgottesdienst, anschließend Festzug durchs Dorf

 Montag 29.05.23: Deutsche Meisterschaft im Sensenmähen
Beginn: 13 Uhr

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!