Wirtschaft

BGL: Neues CNC-Bearbeitungszentrum

Veröffentlicht von Christina Rechl

Der Einsatz modernster Technologien bereits in der Ausbildung ist ein wichtiger Aspekt der Qualifizierung künftiger Fachkräfte. Ein neues CNC-Bearbeitungszentrum ermöglicht angehenden SchreinerInnen am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Berchtesgadener Land Freilassing das Lernen auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Als der ehemalige Schulleiter Hermann Kunkel 1989 die C-Technik, also die rechnergestützte Bearbeitung von Werkstücken, an der Staatlichen Berufsschule in der Holzabteilung einführte, beschritt er völliges Neuland. Kaum eine Schreinerei nutzte diese Art der Fertigung, da sie zu kompliziert und unrentabel erschien. Seit der ersten Einführung wurde das Bearbeitungszentrum stetig erweitert und die modernsten Technologien angepasst. Jetzt, dreißig Jahre später, ist ein CNC-Bearbeitungszentrum in vielen Betrieben des Berchtesgadener Lands zu finden.
Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller, so auch die Techniken in der Fertigung. Um den jungen angehenden SchreinerInnen weiterhin einen möglichst aktuellen Stand bieten zu können, hat die Holzabteilung des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Berchtesgadener Land Freilassing nun ein neues Bearbeitungszentrum bekommen. Dieses Bearbeitungszentrum entspricht dem neuesten Stand der Technik. Die neue Maschine lässt auch die 5-Achs-Bearbeitung von Werkstücken zu.Die 5-Achs-Bearbeitung ist eine Bearbeitungsmethode, bei der mehrere Seiten, evtl. unter Einbezug verschiedener Winkel, eines Werkstücks in einer einzigen Einstellung bearbeitet werden können.

Die Berufsschule hat somit ein leistungsfähiges Bearbeitungszentrum für ein breites Aufgabenspektrum zur Verfügung. Die Verknüpfung traditioneller Verbindungen, wie Schlitz und Zapfen oder der offenen Zinkung, mit moderner High-Tech-Produktion kann somit auf ideale Weise verbunden werden. Schulleiter Dr. Martin Brunnhuber dankt dem Sachaufwandsträger der Berufsschule, dem Landkreis Berchtesgadener Land, und insbesondere Landrat Bernhard Kern, dass er diese Investition sehr wohlwollend unterstützt hat. Gefördert wurde die Anschaffung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „DigitalPakt Schule“, abgewickelt über ein Förderprogramm des Freistaates Bayern. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Investition in das neue CNC-Bearbeitungszentrum die Qualität der Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler unseres Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Berchtesgadener Land Freilassing noch weiter verbessern können. Die jungen Schreinerinnen und Schreiner der Jahrgangsstufen 10 bis 12 können ihr Handwerk künftig mit einer Maschine am aktuellsten Stand der Technik erlernen“, erläutert Landrat Bernhard Kern und ergänzt: „Die Berufsschule hier in Freilassing ist eine bedeutende Bildungseinrichtung in unserem Landkreis. Darum ist es mir umso wichtiger, dass wir nicht nur den Neubau des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums zeitnah umsetzen, sondern selbstverständlich auch weiterhin in den laufenden Betrieb und die Ausstattung investieren. So konnten wir neben dem CNC-Bearbeitungszentrum kürzlich etwa eine Robotik-Totalstation (Maurer) und einen Lasercutter (Schreiner) anschaffen.“

Wer Interesse an einer Ausbildung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Berchtesgadener Land hat, findet alle aktuellen Informationen zur Schule, den Fachbereichen, der Anmeldung und vielem mehr online unter www.bszbgl.de <http://www.bszbgl.de> .

Überzeugten sich gemeinsam vom neuen CNC-Bearbeitungszentrum (hintere Reihe v. l.): Schulleiter Dr. Martin Brunnhuber, Landrat Bernhard Kern, ehemaliger Schulleiter Hermann Kunkel, Abteilungsleiter Holztechnik Thomas Unterhofer, Werkstattmeister Fritz Auer, Fachlehrer Georg Baumgartner, Fachlehrer Stefan Angerer sowie (vordere Reihe v. l.): Obermeister Sigi Reichenberger (Schreiner-Innung Berchtesgadener Land), Seppe Klinger und Shehrazed Ayed (beide Schüler aus dem Berufsgrundschuljahr Holztechnik).

Foto & Text: Pressestelle Landratsamt Berchtesgadener Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!