Wirtschaft

BGL: LEADER-Verein zieht gute Bilanz

Veröffentlicht von Christina Rechl

LEADER-Verein zieht gute Bilanz der letzten Förderperiode

Berchtesgadener Land. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung des LEADERVereins „Regionales Entwicklungsforum Berchtesgadener Land“ hat Vereinsvorsitzender Landrat Bernhard Kern eine erfreuliche Bilanz für die zurückliegende Förderperiode 2014 bis 2022 gezogen. Die anwesenden Vereinsmitglieder nahmen zudem mit mehreren Beschlussfassungen die letzten Hürden für eine erfolgreiche Bewerbung für die neuen Förderperiode 2023 bis 2027.

Zu Beginn der Sitzung bilanzierte Landrat Kern, dass seit 2014 insgesamt 29 „große“ Projekte im Landkreis eine LEADER-Förderung erhalten haben. Unter den geförderten Projekten befinden sich beispielsweise das Stadtmuseum Bad Reichenhall, das Bergbaumuseum Achthal und das Haus der Heimatkultur in Berchtesgaden. Zusammen mit den zusätzlichen 20 „Kleinprojekten“ aus den beiden Fördertöpfen „Unterstützung Bürgerengagement“ ist somit die Gesamtsumme an Fördergeldern von mehr als 2,7 Mio. Euro für Projekte in das Berchtesgadener Land geflossen. Kern zeigte sich in seinem Jahresbericht entsprechend dankbar: „Diese stolze Bilanz konnten wir nur durch die gemeinsame, vertrauensvolle Vereinsarbeit aller Vereinsmitglieder erreichen. Ihnen allen, aber insbesondere den Mitgliedern des Lenkungsausschusses, die über die einzelnen Projekte und deren Förderanträge entschieden haben, möchte ich meine große Anerkennung und meinen ganz speziellen Dank aussprechen. Einen sehr großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat aber auch unser externes LAG-Management beim Fachbüro Schnürer & Company GmbH, das uns in den vergangenen Jahren hervorragend durch die LEADERFörderperiode geführt hat.“ Anschließend fassten die Mitglieder noch wichtige Beschlüsse, u. a. zu einer neuen Vereinssatzung und zu Änderungen in der Lokalen Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023 bis 2027.

Damit werden letzte Erfordernisse des für LEADER in Bayern zuständigen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für eine erfolgreiche Bewerbung für die neue Förderperiode erfüllt.

 

LEADER-Vereinsvorsitzender Landrat Bernhard Kern (v.r.) bedankt sich beim LAG-Manager Sascha Schnürer für seine hervorragende Arbeit in der Förderperiode 2014 – 2022. Bis zum Beginn der neuen Förderperiode übernimmt LAG-Geschäftsführer Stefan Neiber kommissarisch diese Aufgabe

Foto & Text: LRA BGL

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!