Wirtschaft

BGL: Energie-Kommune des Monats

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. hat den Landkreis Berchtesgadener Land als Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet und würdigt damit die Aktivitäten und Projekte zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes.

Mit der Gründung der Energieagentur und dem Aufbau eines flächendeckenden und kostenlosen Beratungsangebotes für Bürgerinnen und Bürger oder mit der Erstellung und Umsetzung der Energienutzungspläne setzen der Landkreis und seine Kommunen auf die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen vor Ort. Bis 2030 will der Landkreis die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2010 halbieren und ist hierbei – wie die aktuelle Energiebilanz zeigt – auf einem guten Weg. „Gleichwohl gibt es noch viel zu tun und der Weg bis zu diesem Ziel ist noch weit“, betont Manuel Münch, Leiter der Stabsstelle Landkreisentwicklung. Die Auszeichnung ist Ansporn, die konsequente Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes fortzuführen.

Die vollständige Pressemitteilung der Agentur für Erneuerbare Energien https://www.unendlich-viel-energie.de/presse/pressemitteilungen/landkreis-berchtesgadener-land-auf-dem-weg-zur-halbierung-der-co2-emissionen) sowie das ausführliche Portrait zur Auszeichnung

www.unendlich-viel-energie.de/projekte/energie-kommunen/landkreis-berchtesgadener-land sind unter den jeweiligen Links abrufbar.

Bericht und Foto: LRA BGL  – Die E-Flotte des Landkreises mit Landrat Bernhard Kern und Klimaschutzmanager Manuel Münch (r). Im Fuhrpark des Landratsamtes sind 5 Fahrzeuge – und damit die Hälfte des Fuhrparks – rein elektrisch unterwegs.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!