Wirtschaft

BGL: Digitalisierung der Bauanträge

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 In wenigen Monaten wird auch im Landkreis Berchtesgadener Land das Baugenehmigungsverfahren digitalisiert. Architekten und anderen Bauvorlageberechtigten kommt bei der Bauantragstellung eine Schlüsselrolle zu. Das Landratsamt Berchtesgadener Land lädt die im Landkreis tätigen Planer deswegen zu einer Informationsveranstaltung rund um den digitalen Bauantrag ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 30. März 2023, ab 9:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt.

 Mehr Bürgerfreundlichkeit und straffere Verfahren: Noch in der ersten Jahreshälfte werden Bauherren auch im Landkreis Berchtesgadener Land die Möglichkeit haben, ihre Bauanträge digital einzureichen. Die Digitalisierung bietet deutliche Erleichterungen für alle am Genehmigungsverfahren Beteiligten. Viele Verfahrensschritte werden dadurch einfach und schneller gemacht. Die Einführung des digitalen Bauantrags wird jedoch auch mit vielen Veränderungen und Neuerungen im Verfahrensablauf verbunden sein. Um vom Start weg gut vorbereitet zu sein, ist daher eine intensive Zusammenarbeit zwischen Planern und Baubehörden wichtig.

Mit dem Informationsangebot möchte das Landratsamt das Leistungs- und Beratungsangebot weiter optimieren. Interessierte Planer können sich jederzeit mit dem auf der Website des Landratsamtes (https://www.lra-bgl.de/lw/bauen-wohnen/planen-bauen/) bereitgestellten Formular oder telefonisch unter +49 8651 773-548 anmelden.

Bericht: LRA BGL – Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!