Gastronomie

BGL-Brot wird neues Biosphären-Produkt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit Mitte November ist klar – es wird kommen, das „Berchtesgadener Land Brot“. Ein Brot aus regionalen Zutaten, von den teilnehmenden Bäckereien mit jeweils eigenen Rezepturen kreiert. Einen großen Bestandteil werden der Laufe-ner Landweizen oder der Steiners Rote Tiroler Dinkel, beides alte Getreidesorten, bilden.

Auf Initiative der Biosphären-Verwaltungsstelle und der Bäckerinnung konnte dafür ein Erzeugerkreis aus Landwirten, eine Mühle, die BÄKO sowie mehrere Bäckereien aus dem Berchtesgadener Land gewonnen werden. Auf diese Weise kann nun eine regionale Lieferkette mit Wertschöpfung vor Ort ent-stehen. Die Markteinführung des „Berchtesgadener Land Brotes“ in den einzelnen Bäcke-reien ist für Mitte Januar geplant. Auch sollen die Brote dann jeweils als Biosphä-ren-Produkt, ein Siegel für Nachhaltigkeit, Transparenz und Regionalität, zertifi-ziert sein. Zur Markteinführung sind verschiedene Aktionen geplant. Weitere inte-ressierte Bäckereien können sich gerne bei Klaus Bauer von der Biosphären-Verwaltungsstelle unter Email: klaus.bauer@reg-ob.bayern.de oder Tel: 08654 30946-22 melden.

Bericht und Foto: Biosphärenregion BGL: Landwirte, Mühle, BÄKO und die Bäckerinnung besiegeln ihre Kooperation für das „Berchtesgadener Land Brot“ – von links nach rechts: Johann Gfal-ler (sen.), Matthias Kreuzeder, Johann Gfaller (jun.), Irmi Rossingol, Christian Spitz, Stefan Neumeier, Andreas Neumeier 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!