Wirtschaft

Bezirk übernimmt Leitfaden für nachhaltiges Bauen der Erzdiözese München und Freising

Bau mit regionalen Hölzern, mit heimischem Kies und Sand und ganz ohne umweltschädigende Stoffe: Wenn der Bezirk Oberbayern neu baut oder seine Gebäude generalsaniert, gelten künftig die Standards des Leitfadens für Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl der Erzdiözese München und Freising. Einen entsprechenden Beschluss fasste jetzt der Bauausschuss des oberbayerischen Bezirkstags.

„Wir werden künftig intensiv prüfen, ob die verwendeten Baumaterialien umwelt­verträglich sind. Was nicht ökologisch sinnvoll ist, wird nicht verwendet“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Damit leisten wir einen Beitrag zu Klima­schutz und Nachhaltigkeit.“ Bei der Wahl der Baustoffe würden unter anderem de­ren Herstellung und Lebenszyklus unter­sucht. Eine wichtige Rolle spiele auch, „dass die Materialien frei von Schadstoffen sind und recycelt werden können.“ Die Herausforderung sei, so Mederer, „ökono­misch effizient, sozial fair und ökologisch tragfähig zu bauen.“

Der Leitfaden der Erzdiözese listet eine Vielzahl von Baumaterialien auf und be­wertet, wie umweltverträglich und nach­haltig diese sind. Ein besonderer Fokus liegt darauf, Produkte zu vermeiden, die Erdöl oder andere Schadstoffe enthalten. Auch der Verwendung von Tropenhölzern und Hölzern aus europäischen Urwäldern zeigen die Diözese und nun auch der Be­zirk die rote Karte. Der Leitfaden steht auf den Seiten der Diözese zum Download un­ter: www.erzbistum-muenchen.de/cms-media/media-53254620.pdf.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!