Gastronomie

Bewerbungsstart für Studium an der TH Rosenheim

6.000 Besucher, 185 Aussteller und zwei Tage mit vollem Programm: Die Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim (IKORO) an der Technischen Hochschule Rosenheim hat erneut gezeigt, warum sie die wichtigste Kontaktplattform der regionalen Wirtschaft ist. Nicht nur Studierende und Interessierte, sondern auch die Unternehmensvertreter zeigten sich am 7. und 8. Mai hochzufrieden.

Bei der bereits 26. IKORO, die seit jeher von Studierenden für Studierende organisiert wird, stand erneut das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Erstmals haben die Organisatoren einen Preis an den ökologischsten und klimafreundlichsten Aussteller vergeben. Über 20 Firmen hatten sich um den ersten IKORO-Nachhaltigkeitspreis beworben, am Ende konnte der Naturholzmöbelhersteller Team 7 das Messeteam am meisten überzeugen. Die Jury hob insbesondere hervor, dass das österreichische Unternehmen nicht nur einzelne Projekte, sondern seine gesamte Wertschöpfungskette konsequent auf nachhaltiges, umweltfreundliches Wirtschaften ausgerichtet hat.

„Zudem hat sich Team 7 die Mühe gemacht, tatsächlich auch im Bereich Messe-Give-aways kreativ zu werden: Statt der üblichen Gummibärchen und nicht-recyclebarer Plastik-Artikel hat das Unternehmen auf unverpackte und naturbelassene Werbematerialien aus Holz gesetzt“, lobt IKORO-Leiterin Prof. Dr. Janett Höllmüller.

An den beiden Messetagen konnten sich die Besucher einen breiten Überblick über zukünftige Arbeitgeber verschaffen und erste Kontakte knüpfen. Zugleich hatten die Firmen die Möglichkeit, gut ausgebildete und hochqualifizierte Arbeitnehmer zu rekrutieren. „Eine tolle Chance für alle“, sagt Prof. Dr. Höllmüller. „Auch für die Aussteller, die bei der IKORO verdichtet vermitteln, nicht nur für welche Branche und Produkte sie stehen, sondern auch wo ihr Herz schlägt.“

Das Messeteam sorgte auch 2019 für ein interessantes Rahmenprogramm mit verschiedensten regionalen, überregionalen und internationalen Firmen sowie spannende Fachvorträge. In diesem Jahr wurden die Bemühungen der vergangenen Teams zur Organisation einer nachhaltigen Messe noch weiter vorangetrieben, um dadurch den Weg zu einer CO2-neutralen IKORO zu ebnen. Ob beim Druck der Printmaterialien, der Auswahl der Messekleidung, dem Catering oder den Werbe-Artikeln – die IKORO versucht mit gutem Beispiel voranzugehen.

Bericht und Foto: Hochschule Rosenheim – Bildunterschrift: Während der IKORO wurden auch zwei Bambus-Fahrräder verlost.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!