Land- & Forstwirtschaft

Besucherstarkes Hoffest im Agrarministerium

Das winterliche Hoffest im Landwirtschaftsministerium war auch in seinem vierten Jahr eine Attraktion. Tausende Münchnerinnen und Münchner folgten heuer wieder der Einladung von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, um die besinnliche Adventsstimmung zu genießen, regionale Delikatessen zu probieren und sich über bäuerliches Brauchtum zu informieren.

Die Spezialitäten des außergewöhnlichen Genussmarkts im Schmuckhof des Ministeriums – Zwetschgenglühwein, Salzstollenschinken, Wildspezialitäten oder Räucherfisch – waren den ganzen Tag über heiß begehrt. Großen Anklang fanden auch die Spitzenklöpplerinnen aus der Oberpfalz, die den Städtern ihr traditionelles, vielfach in Vergessenheit geratenes bäuerliches Kunsthandwerk präsentierten. Von der nostalgischen Holzkegelbahn oder der stimmungsvollen Fahrt in der Pferdekutsche waren nicht nur die Kinder angetan. Groß und Klein drechselten und schnitzten oder gestalteten ihre eigenen Bienenwachstücher, Stofftaschen und Weihnachtsanhänger. Für weihnachtliche Stimmung sorgten die Dießfurter Schlossbläser aus der Oberpfalz.

„Wir wollen die Menschen zum Erleben und Genießen einladen und Interesse wecken für bäuerliche Handwerkskunst, die seit Jahrhunderten die Kultur unseres Landes prägt“, sagte die Ministerin zum Auftakt. Die Veranstaltung, die immer am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet, habe sich mittlerweile zu einer festen Größe im Münchner Terminkalender entwickelt.

 Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium – Fotos: Pirchmoser/StMELF

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!