Kultur

Besuch in der Elbphilharmonie

Am Donnerstagabend wurde aus drei Jazzclubs in Berlin, München und Mannheim sowie einem Studio in Hamburg online der 1. Deutsche Jazzpreis verliehen. Wir freuen uns sehr, dass gleich fünf der von einer Jury namhafter Expertinnen und Experten ausgezeichneten Musikerinnen, Musiker und Bands in der kommenden Saison in der Elbphilharmonie gastieren.

Nachfolgend die Namen, die Kategorie und der Auftrittstermin in der Elbphilharmonie:

  • Tigran Hamasyan (Piano/Keyboards international, 4. August)
  • Shake Stew (Band des Jahres international, 7. August)
  • Wolfgang Muthspiel (Saiteninstrumente international, 13. August)
  • Julia Hülsmann (Album Instrumental des Jahres, 28. August, Dozentin bei der «Elbphilharmonie Jazz Academy«).
  • Jaimie Branch (Blasinstrumente international, 3. April)

Der Schlagzeuger Brian Blade, wiederholt zu Gast in der Elbphilharmonie, gewann in der Kategorie Schlagzeug/Percussion international, der Vibrafonist Christopher Dell, der beim live gestreamten Konzert von Julia Hülsmanns Beatles-Projekt im vergangenen Sommer mitwirkte, siegte in der Kategorie Besondere Instrumente. Das Carla Bley Trio bekam für sein Album »Life Goes On«, das es im Herbst 2019 in der Reihe Jazz Piano in der Laeiszhalle vorstellte, die Trophäe als bestes Instrumental-Album International.

Auch die Auszeichnung für den Hamburger Jazz-Impresario und langjährigen Partner der Elbphilharmonie Karsten Jahnke (Lebenswerk) erfüllt uns mit Freude.

Text: Elbphilharmonie Hamburg

Bildrechte: Fernandez/Laskowski/Hülsmann/Branch/Dittus/Höhne/von Breukelen/Hamasyan/Dombroswki/Fabricius

Layout: Egon Lippert (www.lippert-egon.de)

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!