Kultur

Besuch im Uhren-Paradies von Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein fast unglaubliches Bastel-Genie und eine nicht minder ideenreiche Partnerin haben sich seit gut zehn Jahren in der Marktgemeinde Prien mit Friedrich Pfaff und Edith Behling niedergelassen. Und ihr Hobby-Tatendrang lässt nicht nach, im Gegenteil: das Rentner-Paar (Friedrich Pfaff ist immerhin 78 Jahre) ist im wahrsten Sinne rund um die Uhr aktiv und kreativ. Bei einem Besuch im Hause in Prien-Ernsdorf fühlt man sich in einem wahren Museum, an allen Wänden und Winkeln finden sich individuelle Unikate, insbesondere an Uhren der verschiedensten Machart.

Friedrich Pfaff, aufgewachsen im Schwarzwald, beruflich tätig als Industriemechaniker am Bodensee und noch während seiner Berufszeit vielfach bei nationalen und internationalen Bastel-Wettbewerben und Modell-Restaurierungen mit Siegerpreisen ausgezeichnet hat sich erst in diesem Jahr in seinem Haus wieder mehr Platz schaffen müssen. Vormals anderweitig genutzte Kellerräume sind inzwischen zu einer Werkstatt und zu Ausstellungs- und Empfangsräumen umgebaut worden. „Das ist mein Wohnzimmer, ja mein Paradies“, so Friedrich Pfaff in seiner Werkstatt, die eine Vielzahl an Handwerkszeug und selbst zusammengestellten Maschinen aufweist. „Einen Feierabend brauchen wir nicht, weil wir uns nur allzu gerne beschäftigen“, so Edith Behling, die vormals Schaufenster-Dekorateurin und in großen Theatern Bühnenbildnerin war und die Ideen am laufenden Band für Friedrich Pfaff liefert. Dieser zeigt bei seinem Haus-Rundgang einen funktionstüchtigen Lanz-Bulldog (Antrieb über Heißluft-Motor) aus dem Jahr 1921, einen maßstabsgetreuen Triebwagen VT 21 MAN, der von 1893 bis 1972 im Schwarzwald fuhr oder ein Porträt der Priener Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“, das aus rund 2.000 Zündhölzern besteht. Haupt-Erzeugnisse aber sind Uhren. Rund 60 Arbeitsstunden investiert er in ganz und gar individuelle, zuweilen von Kunden mit Sonderwünschen in Auftrag gegebene Uhren. Kuckucks-, Pyramiden-, Holzräder-, Wand- oder bayerische Landhaus-Uhren sind nur ein Teil dessen, was im Hause von Friedrich Pfaff rund um die Uhr schlägt. Neuerdings macht der Uhrmacher aus Leidenschaft Wanduhren mit und ohne LED-Beleuchtung in unterschiedlichen Größen. Eine jüngst geschaffene Leucht-Uhr mit Strom-Anschluss kann mit besonderen Motiven erstellt werden, eine dieser Uhren mit Motiven der Steubenparade von New York konnte wegen eines Todesfalls nicht mehr abgeholt werden. Neu ist auch eine sogenannte Licht-Kreis-Uhr ohne Uhrzeiger. Das LED-Licht zeigt an den beiden äußeren Kreisen in gelb die Stunden und in Weiß die Minuten an. „Die Steuerung erfolgt sekundengenau über eine Quarz-Uhr, der Anblick und die Zeitwahrnehmung brauchen allerdings etwas gewöhnen“, erklärt Friedrich Pfaff, der in seinem Keller mit eigens erstellten Maschinenkonstruktionen die Einzelteile und Zahnräder so herstellen kann, dass sie auf tausendstel-Millimeter genau passen. Die Entwürfe zu den Individual-Uhren kommen meistens von seiner Partnerin Edith Behling, sie schafft ihrerseits noch Bleistiftzeichnungen oder aus den Schnitzeln der Bastelabfälle von Herrn Pfarr ganz und gar neue Kunstwerke. „Nichts ist unnütz und alles ist gut für neue Ideen“, so die jung gebliebene Künstlerin, die zusammen mit Friedrich Pfaff gerne bereit ist, ihr museales Haus unter dem Motto „Ohne Uhren kein Leben“ interessierten Leuten zu zeigen, eine vorherige Anmeldung unter der Telefon-Nummer 08051-1821 wäre jedoch gewünscht.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Besuch bei Uhren-Bastler Friedrich Pfaff und seiner Partnerin Edith Behling in Prien-Ernsdorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!