Allgemein

Besuch im Kindergarten Marquartstein

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Den Pfarrkindergarten St. Veit mit Krippe konnten sich Eltern und Kinder beim „Tag der offenen Tür“ genau ansehen. Jetzt bis Ende des Monats beginnt die Anmeldezeit für 2025/26. Der Tag wurde gut genutzt von den Besuchern.

Die Leiterin, Monika Moderegger, erzählt, dass aktuell zwei Kindergruppen (3 bis 6 Jahre) mit je 25 Kindern und zwei Krippengruppen mit je zwölf Kindern die Einrichtung regelmäßig besuchen. Monika Moderegger und ihre Mitarbeiterinnen erläutern den Eltern an diesem Tag das pädagogische Konzept und zeigen die Räumlichkeiten.  Und die spiegeln auch gut die angenehme Atmosphäre, mit der die Besucher beim Betreten des Kindergartens empfangen werden. In den Räumen sind verschiedene Themen kreativ gemeinsam mit den Kindern umgesetzt. Die Konzepte für einen geregelten Tagesablauf der verschiedenen Gruppen hängen an den Wänden. Es gibt Essensräume und einen kuscheligen Ruheraum und für die ganz Kleinen das „Traumland“ für den Mittagsschlaf. Das Angebot für einen warmes Mittagessen wird von allen genutzt.

Das Beschäftigungs- und Bildungsangebot ist vielfältig in den Räumen, aber auch der Garten bietet viele Möglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, im Sand buddeln, Rutschen, Naturerlebnisse. Für die Krippenkinder gibt es zwei Kinderkutschen, damit sind viel und gern im Ort unterwegs.

Viel Wert wird auch auf eine positive und individuelle Eingewöhnungszeit gelegt, damit die Kinder von Anfang an gern kommen. wun

Text und Fotos: Sybilla Wunderlich

0014 Das Traumland für den Mittagsschlaf der Kleinsten

0018 Alles hat seine Ordnung

0022 Auf Sauberkeit wird viel Wert gelegt

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!