Kultur

Besuch der Gemäldegalerie Dachau – Anmeldungen

Der Kulturförderverein Prien besucht am kommenden Samstag, den 4. März 2023, die Ausstellung „Zauberhaftes Capri – Ein Paradies für Künstler“ in der Gemäldegalerie Dachau und lädt hierzu Interessierte ein. Gestartet wird mit dem Bus um 10.00 Uhr am Busbahnhof in Prien. Aktuell sind noch einige Plätze im Bus frei.

Frau Dr. Ruth Negendanck wird die Teilnehmer durch die Ausstellung führen. Bereits 2018 hat sie zusammen mit Claus Pese das Buch „ Zauberinsel Capri. Auf den Spuren deutschsprachiger Künstler“  verfasst. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin zu den ersten beiden Dekaden des 20. Jahrhunderts, also die Zeit als sich in Europa das Phänomen der Künstlerkolonien etablierte, wurde auch Capri das Ziel unzähliger Maler, Philosophen und Kreativer. Natürlich waren es auch italienische Künstler, die dem Zauber Capris erlagen.

Wer Interesse hat und teilnehmen will, soll sich zeitnah bei Frau Lehmann, 08051 6905-17 oder via Email unter mlehmann@tourismus.prien anmelden.

Einige Eckdaten der Exkursion:

  • Kosten für Busfahrt, Führung und Eintritt Galerie: € 25,00
  • Ungefährer Zeitplan:
    • 10.00 Uhr – Abfahrt Prien Bahnhof
    • 12.00 Uhr – gemeinsames Mittagessen im Zieglerbräu, direkt neben der Galerie
    • 14.00 Uhr – Führung durch die Ausstellung
    • 16.00 Uhr – Besichtigung des Schloßparks und geg. Kaffee und Kuchen im Schloßcafe.
    • Gegen 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr Ankunft in Prien am Chiemsee.

Text und Bildmaterial: Kulturförderverein Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!