Land- & Forstwirtschaft

Besuch beim Amt für Waldgenetik in Teisendorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Den Wald ans Klima anpassen“: Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger beim Bayerischen Amt für Waldgenetik in Teisendorf

Unsere Wälder sind im Klimastress. Für den notwendigen Waldumbau werden hitze- und trockenresistente Baumarten und Herkünfte benötigt, aber auch Wissen über diese Arten und Herkünfte. Das Bayerische Amt für Waldgenetik (AWG) in Teisendorf beschäftigt sich genau damit. Grund genug für Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger und Landtagsabgeordnete Petra Högl, Vorsitzende des Arbeitskreises Landwirtschaft und Forsten, sich in den Laboren und auf den Versuchsflächen des AWG zu informieren.

Der Leiter des AWG Dr. Joachim Hamberger sprach bei der Begrüßung vom Amt als „Zukunftsagentur für die bayerischen Wälder“. Hier werden z. B. Baumarten aus dem Mittelmeerraum getestet, um sie dann den Waldbesitzern als Ergänzung zur heimischen Baumartenpalette empfehlen zu können. Gerade ist ein Versuch mit den drei mediterranen Eichenarten Flaum-, Zerr- und Ungarische Eiche angelaufen. Aber auch die Genetik seltener heimischer Baumarten wie Elsbeere, Flatterulme oder Feldahorn werde erforscht und ihre Vielfalt für den Zukunftswald gesichert. Die Anpassungsfähigkeit an die Klimaveränderung sei entscheidend.

“Es ist äußerst wichtig, den Waldbesitzern geeignete Bäume anzubieten, die mit dem neuen Klima zurechtkommen. Das Bayerische Amt für Waldgenetik hilft dabei sehr”, betont Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger.

Stationen des Besuches waren die Genbank, in der bei minus 20 Grad Saatgutreserven eingefroren sind, das Labor, in dem mit PCR-Geräten die genetische Vielfalt von Waldbäumen untersucht werden kann, sowie das Saatgutprüflabor, in dem die Qualität von Saatgut getestet wird. Im Gelände konnten die Politiker dann die praktische Umsetzung der vielfältigen Arbeiten am AWG besichtigen: Bei Freilassung besichtigten sie eine Samenplantage mit Winterlinden und weitere Versuchsflächen.

Fotos:   – „Grupppenfoto“  – Randolf Schirmer, AWG, MdL Sebastian Friesinger, Dr. Joachim Hamberger, AWG, MdL Petra Högl, Muhidin Seho, AWG, Barbara Fussi, AWG, Ludwig Ramsauer, Mitarbeiter Landtagsfraktion

 „Im Versuchslabor“:  MdL Sebastian Friesinger, Amtsleiter Dr. Joachim Hamberger, MdL Petra Högl und Ralph Jenner, AWG

 „Im Wald“: Amtsleiter Dr. Joachim Hamberger, Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger und Landtagsabgeordnete Petra Högl bei der Begehung im Wald

Bericht: Büro MdL Sebastian Friesinger

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!