Gastronomie & Wirtschaft

Besuch bei der Felsenkeller-Käserei Plangger in Niederndorf

Anton Hötzelsperger
Rainer Nitzsche

Der Familienbetrieb Plangger aus Niederndorf in Tirol legt großen Wert auf Qualität und Umweltbewusstsein. Alle Bio Heumilch-Produkte und Bio Käse-Spezialitäten werden ausschließlich nach überlieferten Rezepten produziert. Außerdem lagern die Käse bis zu einem Jahr in den Spezialkellern der Käserei ein.

Zum Produktsortiment der Käserei Plangger gehören Bio Milch-Produkte wie Sauerrahmbutter, Topfen, Joghurt und Frischkäse sowie Käse-Spezialitäten wie Bergkäse, Sennkäse, Tilsiter und Blauschimmelkäse. Außerdem stellt die Familie eigenes Bio Sonnenblumenöl und fermentiertes Futter, Bokashi genannt, her. Im eigenen Hofladen werden diese Produkte und Lebensmittel anderer Anbieter zum Verkauf angeboten.

Im Oktober 2015 wurde der Felsenkeller in Betrieb genommen. Hier darf jetzt der gesamte Schnitt und Hartkäse seine natürliche Reifezeit verbringen. Der Plangger-Käse lagert hier bis zu 12 Monate. So erhalten man einen herrlichen Käse in höchster Qualität.

Herr Plangger sagt: Qualität und Umweltbewusstsein sind die Grundsätze, nach denen unser Familienbetrieb geführt wird. Bei der Käseherstellung gilt das in Erster Linie beim Grundstoff, das heißt bei der Kuhmilch. Die naturnahe, sanfte Bewirtschaftung des Bodens, schonende Trocknung des Heus und der Einsatz von effizienten Mikroorganismen im Stall, auf dem Feld und in der Käserei garantieren höchste Qualität bei der Milchproduktion und der Verarbeitung. Die Produktion unserer Bioheumilch und der Bioheumilch-Käsespeziaitäten erfolgt ausschließlich mit dieser silofreien Heumilch nach überlieferten Rezepten, Verfeinerung und Endlagerung bis zu einem Jahr in unseren Spezialkellern.“

Bio-Milch und Käse-Spezialitäten der Käserei:

Frische Heumilch | Sauerrahmbutter | Topfen (Quark) | Joghurt | Frischkäse | Buttermilch | Fruchtmolke |Rässkäse | Bergkäse | Rahmkäse | Sennkäse | Tilsiter | Blauschimmmelkäse |Bio-Sonnenblumenöl.

Den Laden findet man in Niederndorf / Sebi

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8-18 Uhr / Samstag 8-12 Uhr

Mehr Informationen: http://www.kaeserei.at/de/partner/587/praesentation/kaeserei-plangger

Fotos: Rainer Nitzsche

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist und Leiter der Gäste-Information Samerberg bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Über den Autor

Rainer Nitzsche

Rainer Nitzsche

Als Webseiten - Programmierer habe ich diese Internetpräsenz entwickelt und erstellt. Mit viel Sorgfalt wurde die Plattform durchdacht, optimiert, gefeilt und getunt. Bin auch für die kontinuierliche Betreuung und Pflege der Webseite verantwortlich und habe ein Auge auf die tägliche Aussendung unseres Newsletters.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.

Schreibe einen Kommentar

© Copyright Samerberger Nachrichten. Wer gegen Urheberrecht verstößt, macht sich strafbar.