Leitartikel

Beste Stimmung im Gallierdorf Schleching

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Spektakuläre Auftritte   –  Schleching – Dem kleinen widerspenstigen  Gallierdorf drohte ein großes Ungemach!

Als Asterix und Obelix hungrig durch den Wald streiften,  auf der Suche nach einem Wildschwein,  trafen sie auf einen Abgesandten von König Södernix, der das Dorf auf den Besuch des Imperators vorbereiten sollte mit einem Fässchen Apfelsaft. Man kann sich denken wie der Besuch ausging. Alte Fische flogen durch die Luft als die Bayernhymne auf Fränkisch gesungen werden sollte. Södernix wurde mit Zauberstiefeln von Bauernix und den Kräften des Zaubertranks von Nohlix aus dem Dorf gejagt. Danach saß das Dorf wieder vereint vor zwei gebratenen Spanferkeln (gespendet vom Ott). Das Stück wurde geschrieben  und aufgeführt von der Theatergruppe Schleching.

Veranstalter des Faschings waren die Schlechinger Murmeltiere e.V., es beteiligten sich die Dorfgemeinschaft Raiten, die Gamsgebirgler, der Fußballverein, der Elternbeirat der Schule und die Feuerwehr Schleching. Den Dorfplatz als gallisches Dorf gestaltet hat Maler Lud (Ludwig Huber).Mit der Band „The Dibss“ kam die richtige Stimmung auf, für die Kinder waren Spiele im Angebot und auch kulinarisch war einiges geboten. Der Auftritt der Grabenstätter  Faschingsgarde bescherte dem zahlreichen Publikum einen weiteren Höhepunkt. Das Ensemble gibt es seit 25 Jahren, die Trainerin Alexandra Zaiser stellte den Auftritt unter das Motto „Es war einmal….“ . Drei Märchen „Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und Schneewittchen“ kamen mit Akrobatik, Hebefiguren und Kostümen auf den Dorfplatz.  Nach einem  fulminanten Auftakt gab es spektakuläre Akrobatik Schlag auf Schlag.

Später schaute noch der Kasperl vorbei und die vielen Kinder konnten ihn bei seinen Abenteuern begleiten und auch ein Zauberer zeigte sein Können. Die Stimmung war bestens im Gallierdorf Schleching und alle Druiden, Römer, die kleinen und großen Besucher ließen sich gern verzaubern.

Text Sybilla Wunderlich  – Fotos Uwe Wunderlich  – Majestix hält sein Dorf zusammen   – spektakulärer Auftritt der Grabenstätter Faschingsgarde

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!