Grüne Woche Berlin

Bernauer und Hittenkirchener fahren zur Grünen Woche – Mitfahrgelegenheiten

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Schon mehrmals waren Blasmusikanten, Trachtler und Bürger von der Gemeinde Bernau a. Chiemsee auf der weltgrößten  Ernährungsmesse, der Internationalen Grünen Woche in Berlin zu Gast. Im kommenden Jahr wird Bernau die offiziellen Mitwirkenden bei den Eröffnungsfeierlichkeiten in der Bayernhalle (Bewirtung durch Entenwirt vom Samerberg) am Freitag, 19. Januar stellen. Die Musikkapelle Bernau, die beiden Trachtenvereine „D´Staffestoana“ Bernau und „Almarausch“ Hittenkirchen mit ihren Aktiven und Goaßlschnalzer werden an diesem Tag von 8 Uhr bis 10 Uhr die Bühnenprogramm-Gestalter im Auftrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums sein. Gemeinsam mit den Brauchtumsgruppen gibt es bei diesen Busfahrten Mitfahrtgelegenheiten für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Das Reiseprogramm sieht bei der Hinfahrt am Donnerstag, 18. Januar (Abfahrt um 5 Uhr in Bernau, gegebenenfalls weitere Zustiegsstellen) eine Mittagspause mit Besichtigung der Frauenkirche in Dresden, in Berlin unter anderem einen Reichstagsbesuch und eine Stadtrundfahrt sowie abends gemütliche Einkehrstunden in Berliner Lokalitäten vor. Unter anderem ist am Samstag, 20. Januar ist um 18 Uhr ein Standkonzert mit Plattler-Auftritten im Europa-Center in Berlin geplant. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Bernau (Tel. 08051-986810) mit ihrem Leiter Christoph Osterhammer, die Tourist-Information informiert auch gerne über das genaue Reiseprogramm.

Foto: Hötzelsperger – Bürgermeister Philipp Bernhofer (li.) von der Gemeinde Bernau bei seinem letzten Besuch auf der Grünen Woche mit Bürgermeister Hajo Gruber aus Kiefersfelden, Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Walter Weinzierl aus Kolbermoor vom Bayerischen Trachtenverband, der sich 2018 ebenfalls wieder in Berlin präsentiert.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!