Kirche

Bernau dankt Christl Diwischeck für 23 Jahre Chorleitung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie bereits kurz aus Bernau berichtet:  Maria Lichtmeß ist nach alter bäuerlicher Tradition ein besonderer Tag, an dem Mägde und Knechte ihren Arbeitsplatz wechselten. Auch in der Pfarrgemeinde „St. Laurentius“ von Bernau war der letzte Tag der Weihnachtszeit guter Grund, einen im Herbst des Vorjahres bereits erfolgten Dienstwechsel offiziell zu vollziehen. Die langjährige Chorleiterin Christl Diwischek wurde verabschiedet und ihre Nachfolgerin Anna Donauer wurde willkommen geheißen.

Ehe es zum Personalwechsel kam, feierten die Bernauer einen Wortgottesdienst mit Gemeindereferentin Cornelia Gaiser vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer sowie mit festlicher Kirchenmusik. Hierfür zeigten sich Organist Klaus Breuer und die neue Chorleiterin Anna Donauer verantwortlich. 23 Jahre engagierte sich Christl Diwischek in der Bernauer Pfarrkirche. Ihre Vorgängerin Heidi Obermaier sprach vom großen Glück für Bernau zumal auch die Neuanschaffung der Bernauer Kirchenorgel in die Dienstzeit von Frau Diwischek fiel. Tenorsänger Donat Frey aks –Chorsprecher erinnerte: „Du hast unzählige Lieder, Orgel- und Orchestermessen mit uns einstudiert, unsere 11 Adventsingen haben über Bernau hinaus Freude gemacht und viele schöne Stunden konnten wir mit unseren gemeinsamen Chor-Ausflügen verbringen. Dazu hast Du mit Deinem von Dir gegründeten Frauenchor bei Beerdigungen für ein Gefühl der Geborgenheit gesorgt und auch die Neu-Ordnung all unserer Noten sind ein bleibender Verdienst“.

Dank vom Pfarrgemeinderat, vom Pfarrverband und von Frau Diwischek

Als stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende dankte Michaela Leidel für fast ein Vierteljahrhundert Freundschaft, Musik und Zuverlässigkeit und zugleich auch dafür, dass Christl Diwischek zusicherte, fortan als Aushilfe parat zu sein. Gemeindeleiterin Cornelia Gaiser übergab zusammen mit Verwaltungsleiter Matthias Wicha einen Eine-Welt-Laden-Gutschein und sagte „Vergelt´s Gott“ dafür, dass die scheidende Kirchenmusikerin zugesagt hat, auch weiterhin die große Osterkerze   für die Bernauer Kirche zu gestalten.

Christl Diwischek war es nach dem Empfang des Lobes und von Blumen ein Anliegen, ihrerseits wie folgt Danke zu sagen: „Mein innigster Dank gilt den Schutzengeln, die mich auf all den Fahrten zwischen Aschau und Bernau begleiteten, all den Sängerinnen und Sängern, den Solisten, den Organisten, den Bläsern und Streichern, dem Mesner, den Sekretärinnen und all den Zelebranten. Ich wünsche uns allen von Herzen, dass die wunderbare Kultur unserer Kirchenmusik weiterbestehen kann und Festlichkeit und Freude in unsere liturgischen Feiern bringt!“. Ein herzlicher Willkommsgruß galt –ebenfalls mit Blumen- ihrer Nachfolgerin Anna Donauer.

Der Feier an Maria-Lichtmeß endete mit dem allgemeinen und dem einzelnen Blasiussegen.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Von links: Donat Frey, Christl Diwischek, Cornelia Gaiser, Anna Donauer, Matthias Wicha, Heidi Obermaier und Michaela Leidel.

  1. Von links: Cornelia Gaiser, Donat Frey, Christl Diwischek- Anna Donauer, Matthias Wicha und Michaela Leidel.
  2. Dank und Applaus für Christl Diwischek
  3. Heidi Obermaier überreicht ihrer Nachfolgerin zum Dank Blumen

Weitere Informationen: Pfarrverband Westliches Chiemseeufer – www.pwcu.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!