Grüne Woche Berlin

Bayerisches Brauchtum im Europa-Center Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentiert sich Bayern nicht nur in der Bayernhalle der Messe, sondern auch im Europa-Center am Breitscheidplatz, direkt neben der Gedächtniskirche. Musikkapellen und Trachtentanzgruppen geben sich nach ihren Messe-Auftritten ein Stelldichein im Foyer des Einkaufszentrums der West-City.  

Am zweiten Tag der Bayernwoche im Europa-Center begrüßte das Bläsertrio Alphorn-Bavaria-Berlin vom „Verein der Bayern in Berlin“  die Musiker und Trachtler aus Bayern mit alpinen Klängen. Denen folgten beeindruckende Trachtentänze mit Schuhplattler von den Gebirgs- und Volkstrachten-Erhaltungsvereinen Reichertsheim „Edelweiß“ und D’ Stoabacher Aschau a. Inn, dazwischen Blasmusik von der Trachtenblaskapelle Ramsau. Mit dabei war auch der Gauvorstand vom Gauverband 1, Michael Hauser. Zum Abschluss gab es dann noch ein einstündiges Konzert mit konzertanter Blasmusik von der Musikkapelle Maria Steinbach e.V. aus dem Unterallgäu. Zum stimmungsvollen Ausklang des Abends hat man sich in der „Kartoffelkiste“ im 1. OG eingefunden. Die Wirtsleute Brigitte und Franz Thyes bieten in ihrem urigen Restaurant bodenständige, saisonale Küche, daneben auch deftige bayerische Schmankerln. Die Hauptgerichte des Hauses basieren aber, wie der Name des Restaurants vermuten lässt, auf Kartoffeln. So gehören Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, und viele andere Kartoffelgerichte zu den Spezialitäten der Kartoffelkiste. Bei origineller bayerischer Wirtshausmusik, deftigem Essen und bayerischem Biergenuss konnte man in der Kartoffelkiste bayerische Wirtshauskultur vom Feinsten erleben.

Bericht: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom „Verein der Bayern in Berlin e.V.“ und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

Fotos: Franz Thyes , Restaurant Kartoffelkist und Helmut Amberger, Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!