Kirche

Riedering: Jugendwallfhart nach Rom

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

30 Jugendliche aus dem ganzen Pfarrverband waren gemeinsam mit Gemeindereferent Tobias Gaiser und den drei Begleitern, Christian Unterhuber, Annette Forster und Lisa Harter, in der Woche nach Ostern in Rom. An zwei halben Tagen wurde mit einer ortskundigen Stadtführerin das klassische Rom und das antike Rom erkundet. Dabei gab es nicht nur den “Kulturschock” – wie es eine Jugendliche bezeichnete – sondern auch viele kleine kurzweilige Anekdoten, wie den Streit zwischen Bernini und Borromini oder die anschauliche Schilderung der Stimmung im Kolloseum. Beim Besuch des Petersdoms, des Laterans und der Papstaudienz spürte man die größe der Weltkirche. Es war aber auch klar, dass wir selber ein Teil dieser Kirche sind, wie etwas bei einer kleinen spontanen Andacht vor dem Lateran, oder wenn bei der Papstaudienz mit 30.000 Besuchern die Jugendlichen des Pfarrverbands Riedering begrüßt wurden. In der Sebastiano Katakombe bekam man einen kleinen Eindruck, wie sich das junge Christentum in der Antike entwickelt hat. Aber auch das ganz eigene Leben in der Stadt Rom wurde erlebt, wenn etwa eine Buslinie einfach nicht kommt und man zu Fuß weitergehen muss, oder beim schlendern und dolce far niente im malerischen Stadtviertel Trastevere. Einig war man sich nach dieser Woche, dass Rom immer eine Reise wert ist – und so manche der Jugendlichen werden wohl eine Münze in den Trevibrunnen geworfen haben, um auch ganz sicher wieder zu kommen.

Bericht und Bilder: Tobias Gaiser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!