Freizeit

Bergtour-Tipp: Breitenberghaus über Aipl

Die Wanderung zum Breitenberghaus über Aipl kann sowohl im Sommer als auch im Winter unternommen werden. Falls sich bei Aipl herausstellt, dass der Weg zur Breitenberghütte aufgrund einer zu hohen Schneelage nicht möglich ist, kann man auf dem Hauptweg bleiben und über den Winterweg zur Mitteralm aufsteigen.

Start:

Starpunkt ist St. Margarethen bei Brannenburg bei 630 m. Hierzu die Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg nehmen, bei der ersten Ampel in Brannenburg geradeaus weiterfahren in die Sudelfeldstraße (Richtung Bayrisch-Zell), bei der nächsten Straßengablung rechts einfahren in die Dientzenhoferstraße. Der geräumige Wanderparkplatz befindet sich in Margarethen unterhalb der Kirche.

Tourenbeschreibung:

Wir starten bei dem Parkplatz in St. Margarethen und gehen zunächst 10 Minuten entlang der Autostraße, bis rechts ein Wegweiser zur Mitteralm verweist, nach wenigen Metern halten wir uns nochmals rechts. Nun wird es vorübergehend steiler, doch bald erreichen wir flacheres Gelände. Nun wandern wir – zeitweise oberhalb entlang der Wendelstein-Zahnradbahn – mäßig ansteigend auf breitem Wanderweg in Richtung Mitteralm. Nach 20 Minuten unterqueren wir die Bahngleise durch eine Unterführung. Kurz vor der Haltstation Aipl wird der Forstweg rechts verlassen (Wegweiser “Breitenberghütte”). Nach Überquerung des Bahngleises queren wir bald schattige Waldhänge, gelegentlich ist auch Trittsicherheit gefragt, denn der Weg ist immer wieder uneben und gelegentlich müssen wir auch über umgestürzte Bäume steigen. Bei der Einmündung in einen breiteren Weg halten wir uns links, dann nach 50 Metern rechts (hier führt der Weg links in eine Sackgasse). Nachdem wir auf ca. 1080 m den höchsten Punkt unserer Tour erreicht haben, stoßen wir kurz darauf bergab nochmals auf eine Gabelung, hier ist der linke Weg der richtige. Nachdem wir den Wald verlassen haben, halten wir uns auf dem breiten Forstweg dem Wegweiser entsprechend rechts und gelangen nach fünf Minuten zur Breitenberghütte.

Nach der verdienten Brotzeit betreten wir südlich der Hütte den Wald und erreichen dort den Hubert-Stürzl-Steig, der etwas Trittsicherheit erfordert. Der Weg wendet bald nach Osten und führt uns zunächst durch den Wald, später über baumfreies Gelände auf unseren ursprünglichen Aufstiegsweg oberhalb St. Margarethen. Von dort gelangen wir auf dem bekannten Weg wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Informationen kompakt:

  • Dauer: Ca. 3,5 Std.
  • Höhenunterschied: 460 hm
  • Schwierigkeit: leicht. Zwischen Aipl und Breitenberghaus sowie auf dem Hubert-Stürzl-Steig ist stellenweise Trittsicherheit erforderlich
  • Einkehr: Breitenberghütte

Mehr Info und GPS-Track zum Download: https://bit.ly/breitenberghuette.

Text und Fotos: Reinhard Rolle, www.roBerge.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!